FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
„Soran ist nach Bersus gekommen, um die Sonne dieses Systems zu zerstören. Durch Kurzstreckenscans wurde zwar seine ungefähre Position ermittelt, exakte Angaben können jedoch aufgrund zahlreicher Lebensreichen nicht gemacht werden. Commander Data muss Soran finden und seine Waffe deaktivieren, ohne das Ökosystem dabei ernsthaft in Mitleidenschaft zu ziehen.“
— Logbucheintrag Jean-Luc Picard, 2371 (Quelle)

Bersus ist ein Planet im Bersus-System, das im Beta-Quadranten beheimatet ist. Der Planet gehört schwerlich der Klasse M an.

GeschichteBearbeiten

Der Planet Bersus ist ein bewaldeter Planet im Bersus-System. Im Jahr 2371 besucht die Crew der USS Enterprise-D den Planeten, um Doktor Tolian Soran daran zu hindern, die Sonne des Systems mithilfe von Trilithium zu zerstören.[2] Soran versucht damit Sonnen zu vernichten, um den Nexus, ein kosmisches Energieband, in seine Richtung zu lenken, sodass er in ihm in Glück ewig leben kann.[3] Commander Data kann später Sorans Pläne vereiteln.[2]

In einer alternativen Zeitlinie gelingt es der Crew der USS Enterprise-D nicht Soran daran zu hindern die Sonne des Systems zu zerstören. Die Druckwelle des explodierenden Sterns erreicht daraufhin den Planeten und vernichtet ihn und das gesamte Sonnensystem.[2]

ReferenzenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Star Trek: Sternen-Atlasα (Erklärung: Bersus liegt in der Nähe des Veridian-Systems, das laut dem Atlas im Beta-Quadranten liegt.)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 Star Trek: Generationsα
  3. Star Trek: Treffen der Generationenα