FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Der Borg-Kubus (auch: Assimlations-Kubus[3]) ist eine Raumschiffsklasse des Borg-Kollektivs. Schiffe dieser Klasse werden als Dreadnoughts eingestuft.

GeschichteBearbeiten

AnfängeBearbeiten

Der Borg-Kubus ist eine alte Schiffsklasse des Borg-Kollektivs, der bereits im 20. Jahrhundert von den Borg eingesetzt wird.[14] Mit seiner exat würfelförmigen Form unterstreicht er den Drang der Borg nach Perfektion.[2]

Kubus 22JHD

Ein Kubus des 22. Jahrhunderts.

Ab 1960 werden die ersten Schiffe der Kubus-Klasse eingesetzt[14] und massenhaft in den Konstruktionsmatrizen[4] des Kollektivs ausschließlich im Delta-Quadranten gebaut.[1] Ein optisch unterscheiden sich die Kuben zu dieser Zeit von ihren modernen Varianten dadurch, dass sie fragiler wirken, was durch nicht komplettierte Abdeckung der Hülle erreicht wird.[14]

Die Borg behalten diese Bauweise für Kuben bis circa 2160 bei, erst dann werden weitere Hüllenmodule hinzugefügt, um die Außenhülle zu schließen.[14] Zu dieser Zeit agieren Borg-Kuben, und die Borg im Allgemeinen, ausschließlich im Delta-Quadranten.[7] Ungefähr zu dieser Zeit wird der Kubus das Aushängeschild des Kollektivs.[2]

2190[16] greift ein Borg-Kubus die Heimatwelt der Sakari an und assimiliert fast die gesamte Bevölkerung des Planeten. Die Borg glauben, dass der Planet vollständig assimiliert wurde, wissen jedoch nicht, dass einige Sakari in den Untergrund geflohen sind.[17]

Einsätze im 23. JahrhundertBearbeiten

Ein Borg-Kubus entdeckt in den 2260ern im Delta-Quadrant eine Rettungskapsel der IKS Gr'oth, die durch ein Wurmloch gefallen ist, und beginnt mit der Assimilation. Dabei werden auch einige Tribble assimiliert. Der instinktive Gedanke nur zu fressen und sich zu vermehren, führt zu Problemen auf dem Kubus. Letzten Endes zerstört der Kubus sich selbst, um die Gefahr für das Borg-Kollektiv zu beenden.[18]

Die Borg beginnen sich im 23. Jahrhundert massiv auszubreiten. Dabei treffen sie auf die El-Aurianer, deren Heimatwelt El-Auria, 2270[19] von mehreren Borg-Kuben angegriffen wird.[20]

Als die überlebenden El-Aurianer fliehen, erreichen sie in den 2290ern auch den Beta-Quadranten, wo sie von der Vereinigten Föderation der Planeten 2293 aufgenommen werden. Die Flüchtlinge berichten von den Borg sowie von den kubusförmigen Raumschiffen, die ihre Welt vernichtet haben. Die Gerüchte landen in den Akten der Sternenflotte, werden jedoch nicht weiter untersucht.[2]

Einsätze im 24. JahrhundertBearbeiten

AssimilationsfeldzügeBearbeiten

„Es ist ein Borg-Kubus, 2000 Kilometer an Steuerbord […] Ein gewaltiges Schiff – 28 km³, 129.000 Lebensformen an Bord. Wir werden gescannt.“
— Erin Hansen, 2354 (Quelle)

In den 2340ern setzen die Kazon mindestens ein Schlachtschiff der Predator-Klasse gegen einen Kubus ein.[21] Als die Schmugglerin Reannon Bonaventure mit der Phantom Cruiser in den frühen 2350ern vor dem Romulanern flieht, setzt sie Kurs auf den Raum hinter dem Sternenimperium und trifft dabei 2354 auf einen Borg-Kubus, der das Schiff scannt und assimiliert.[22]

Borg Kubus Hansens

Die Hansons entdecken einen Kubus.

In den 2350ern ist das Föderationsraumschiff USS Raven im Beta-Quadranten mit einer Vermessungsmission betraut. Das Schiff wird dabei vom Forscher-Ehepaar Magnus und Erin Hansen befehligt. Das kleine Forschungsschiff entdeckt dabei zufällig die Überreste eines Borg-Kubus', dessen Ursprung sie nicht kennen. Weitere Nachforschungen ergeben, dass es sich um das Schiff einer Spezies aus dem Delta-Quadranten handelt, doch finden die Hansens nur Hinweise durch Sensorgerüchte. Sie beschließen, die Borg zu suchen, und reisen 2354 dabei in die Richtung des Delta-Quadranten.[2]

Einige Zeit später treffen die Hansens weit hinter dem Raum des Romulanischen Sternenimperiums auf einen Borg-Kubus, der das Schiff scannt, aber ignoriert. Die Hansens folgen dem Kubus und erforschen insgeheim die Borg an Bord des Kubus, indem sie einen Biodämpfer und einen Multiadaptiven Schild entwickeln, der das Schiff und die Crew verschleiern kann.[6]

2356 reist der Kubus zurück in den Delta-Quadranten, wobei die Raven mit ihm in diesen unbekannten Teil der Milchstraße gelangt. Dabei beobachten die Hansens, wie das Schiff sich mit einem anderen Borgschiff verbindet. Außerdem erhalten sie Hinweise auf die Exitenz einer Borg-Königin. Bei Sternzeit 32634,9 wird die Raven von einem Subraumpartikelsturm getroffen, sodass der multiadaptive Schild für mehrere Sekunden ausfällt. Dadurch nimmt der Kubus das Schiff als Bedrohung wahr und verfolgt es. Durch die Maskierung der Warpspur gelingt es der Raven, dem Kubus für kurze Zeit zu entfliehen. Während das Schiff auf der Flucht ist, öffnet sich ein Transwarpkanal 2,3 Lichtjahre an Steuerbord. Es ist ein Kubus, der direkten Kurs auf die Raven nimmt. Daraufhin werden die Hansens innerhalb des Raums der B'omar assimiliert.[23]

Erste Borg-InvasionBearbeiten

Borg angriff 2364

Ein Kubus assimiliert eine romulanische Kolonie.

An der föderal-romulanischen Grenze werden im Jahr 2364 Kolonien zerstört, deren Zerstörungsmethode zunächst unbekannter Herkunft ist. Als die USS Enterprise-D eine dieser Kolonien besucht, um die Sachlage zu überblicken, stellt sich heraus, dass die Oberfläche des Planeten regelrecht herausgerissen worden ist. Auf der romulanischen Seite geschieht das gleiche,[24] wobei sich herausstellt, dass ein Borg-Kubus die Kolonien vernichtet. Die Romulanerin Moliok trifft mit ihrem Schiff auf den Kubus und greift ihn an, wird jedoch mit ihrer gesamten Crew assimiliert. Kurze Zeit später greift der Kubus den Planet den Tharos an.[25]

2365 wird die USS Enterprise-D von Q ins J-25-System geschleudert, einer Region nahe dem Delta-Quadranten. Hier entdeckt das Schiff erstmals einen Borg-Kubus, der das Schiff assimilieren will. Nur durch eine wiederholte Intervention Qs kann das Schiff gerettet werden, doch werden die Borg daraufhin auf die Födration aufmerksam.[26]

Enterprise Feuer Kubus

Die Enterprise erwehrt sich einem Borg-Kubus.

Ende 2366 fallen die Borg in den Föderationsraum ein. Die USS Lalo ist eines der ersten Schiffe, die den Borg zum Opfer fallen. Ein Borg-Kubus nimmt Kurs auf die Erde, doch bevor die Borg im Sektor 001 ankommen, wird das Schiff in der Nähe des Paulson-Nebels von der Enterprise gestellt. Die Enterprise muss der Kraft des Kubus weichen und flieht in den Nebel, gleichsam der Borg-Kubus, der die Enterprise jedoch aufgrund des Nebels nicht genau orten kann. Deshalb feuern die Borg in den Nebel, um das Föderationsschiff herauszulocken. Obwohl sich die Enterprise zur Wehr setzt, wird Captain Picard von den Borg gefangen genommen und assimiliert.[27]

Kampf Wolf359

Ein Kubus kann 2367 eine ganze Einsatzflotte der Föderation vernichten.

Von nun an trägt dieser die Bezeichnung Locutus von Borg und fungiert als Repräsentant der Borg und deren Sprecher. Der Kubus nimmt weiterhin Kurs auf Sektor 001, mit dem Ziel, die Erde zu assimilieren. Bei Wolf 359 stellt sich eine Föderationsarmada, bestehend aus 39 Schiffen dem Kubus. Aufgrund des Wissensaneignung der Borg über die Föderationstechnologie bei mehreren Gelegenheiten, stellen die Schiffe keine Bedrohung dar. Die schlagkräftigen Waffen der Borg zerstören 38 Schiffe in verhältnismäßig kurzer Zeit. Die USS Enterprise-D schafft es, den Kubus im Orbit um die Erde später abzufangen. Mit Hilfe von Picard gelingt es der Besatzung der Enterprise-D, alle Borg an Bord des Kubus in einen Regenerationsschlaf zu versetzen. Zudem führt das Kommando zur Auslösung einer Selbstzerstörungssequenz.[11]

Ein weiterer zerstörter Kubus findet sich im Orbit von Netlanous VI. Die Romulaner können Daten aus dem Schiff bergen und erfahren, dass die Borg die Möglichkeit ein "Schlaf-Kommando" in Borgschiffe einzubringen, beseitigt haben.[3]

Wolf 359

Borg-Kuben werden vom Kollektiv für ihre Assimilationszüge gentutz.

Mindestens ein weiterer Kubus ist in jenem Jahr am Angriff auf die Föderation beteiligt. Das Schiff trifft sich dabei mit der Borg-Sphäre von Locutus' Kubus,[19] um unter anderem assimilierte Sternenflottenmitglieder aus der Schlacht von Wolf 359 in den Delta-Quadranten zu bringen. Auf dem Rückweg in den Delta-Quadranten wird das Schiff in der Nekrit-Ausdehnung schwer beschädigt, sodass das Schiff den Link zum Kollektiv verliert. Zahlreiche Drohnen erhalten ihre Individualität zurück und fliehen auf einen nahegelegenen Planeten.[21]

Ein Borg-Kubus kehrt 2367 in den Diodor-Sektor ein. Dabei melden die Kolonien der Romulaner den Eintritt des unbekannten Schiffs. Der Kubus beginnt damit die Welten der Romulaner anzugreifen und assimiliert hunderte von Kolonisten, sowie die gesamte Technologie auf den Welten. Nur Tage später wird das Schiff über Prosenna gesichtet, einer Welt, die von den nun körperlosen Azar besiedelt wurde. Der Kubus assimiliert dort alle Kolonisten. Als die im Subraum lebenden Azar bemerken, dass der Kubus bereits hunderte von Individuen assimiliert hat, erzeugen sie eine gigantische Subraumverwerfung, die den Kubus erfasst und vollkommen vernichtet. Das Borg-Kollektiv]verzichtet daher auf weitere Versuche in den Diodor-Sektor einzudringen und nimmt andere Sektoren des Beta-Quadranten ins Visier. Große Teile des Borg-Kubus dringen später in die Atmosphäre von Prosenna ein und schlagen auf der Oberfläche ein.[28]

Zwei Borg-Kuben

Gleich mehrere Kuben falls in den 2360ern in den Föderationsraum ein.

Ebenfalls 2367 kehrt Reannon Bonaventure als Borg-Drohne in den Beta-Quadranten zurück. Der Kubus, auf dem sie dient, greift dabei die Welt Penzatti an, deren hochentwickelte Computer die Assimilation durch die Borg wünschen, nachdem sie ein eigenes Bewusstsein entwickeln. Bei dem Assimilationszug geht es den Borg weniger um die Penzatti, als mehr um die Technologien der Welt und so töten die Borg tausende Einwohner. Reannon Bonaventure wird auf die Welt gebeamt und betritt das Haus der Familie von Dantar dem Achten. Dabei wird sie im Haus von einem Familienmitglied angegriffen, dass ihr ein Küchenmesser in die Schulter rammt und so den Uplink zum Kubus und zum Kollektiv zerstört. Als im Orbti der Welt ein Planetenkiller unter dem Kommando von Declara auftaucht, die den Kubus mit zwei Antiprotonenstrahlen zerstört, zerstören sich die Drohnen auf der Oberfläche - außer die Drohne Bonaventure. Drei weitere Borg-Kuben untersuchen später die Vernichtung des Penzatti-Kubus' und werden dabei wieder vom Planetenkiller zerstört. Daraufhin beenden die Borg ihre Angriffe auf den Föderationsraum vorerst.[22]

2368 wird die IRW D'vairin im Zuge der Verteidigung von Außenposten 47 vernichtet, als ein Borg-Kubus dort angreift. Überlebende Romulaner werden vom Kubus aufgegriffen und assimiliert.[28] 2369 zeigen die Sensoren von Deep Space 9 an, dass ein Kubus durch das Wurmloch in den Bajor-Sektor eintritt. Da zu jener Zeit innerhalb des Wurmlochs Subraumturbulenzen auftreten, wird das gesamte Schiff jedoch vernichtet.[29] Im gleichen Jahr fliegt ein Kubus nach Lythos Prime. Als die Borg-Drohnen auf die Horta Pr'H'Ska treffen, die die Borg aus den Erzählungen ihrer Mutter kennt, wollen sie sie assimilieren, was jedoch aufgrund ihrer Körpertemperatur misslingt. Der Kubus fliegt daraufhin wieder weg.[30]

2370 entdeckt die USS Enterprise-D ein Hybrid-Raumschiff, das teilweise aus Komponenten eines Borg-Kubus besteht. Das Schiff wird später vernichtet.[31]

Zweite Borg-InvasionBearbeiten

Aktivitäten im Delta-QuadrantenBearbeiten

„Ich registriere zwei Borgschiffe … das heißt drei … vier … nein, fünf! … fünfzehn Borgschiffe!“
— Harry Kim entdeckt mit den Sensoren einige Kuben (Quelle)

Mehrere Borg-Kuben treten 2373 in den Orbit von Lynnra ein und beginnen die gesamte Bevölkerung zu assimilieren, da die Lynnrali umfangreiche Entwicklungen in der Warptheorie und der Medizin erreicht haben. Unter den Opfern befindet sich Eilara, deren Heimatstadt von einem Kubus bedroht wird. Die Borg-Drohne Seven of Nine, ehemals die menschliche Annika Hansen, gehört zum Stoßtrupp der Borg in der Stadt und überwältigt Eilara. Sie infiziert sie mit Nanosonden und gliedert sie so ins Kollektiv ein - als letzte Drohne vor Sevens Rückholung aus dem Kollektiv.[32]

Borg-Armada

Die Voyager trifft auf eine Kubus-Armada, die in den Krieg zieht.

Ebenfalls 2373 nutzt die Borg-Königin den Kubus 384, um persönlich an einer Mission zur Erde teilzunehmen, die zum Ziel hat die Vergangenheit so zu ändern, dass die Föderation nie existieren wird. Im Typhon-Sektor wird der Kubus schließlich von Föderationsschiffen angegriffen, kann jedoch den Angriffen standhalten. Im Sol-System wird das Schiff dann zum wiederholten Mal angegriffen, diesmal mithilfe der USS Enterprise-E, die bei der Zerstörung des Borgschiffs eine entscheidende Rolle spielt.[7]

Ende des Jahres schickt die USS Voyager, die im Delta-Quadranten festsitzt, eine Langstreckensonde ab. Diese dringt zwei Monate später in den Borg-Raum ein und begegnet mindestens zwei Kuben. Nur kurze Zeit später wird die Voyager Zeuge, wie eine Borg-Armada eilig an dem Föderationsschiff vorbeifliegt. Diese Armada besteht aus 15 Borgkuben. Einer der Kuben lässt sich im Flug zurückfallen, um die Voyager zu scannen, schließt jedoch zu den anderen 14 Schiffen auf, um den Weg fortzusetzen. Alle 15 Borgkuben werden kurze Zeit später zerstört, als sie gegen ein Schiff der Spezies 8472 kämpfen.[33]

Nicor Angriff

Hunderte Kuben fallen während des Kriegs Spezies 8472 zum Opfer.

Die Voyager fliegt später in ein von den Borg kontrolliertes Planetensystem ein, das von mindestens drei Borg-Kuben bewacht wird, um mit den Borg in Verhandlungen zu kommen. Einer dieser Kuben fliegt auf das Schiff der Intrepid-Klasse zu und erfasst es mit dem Traktorstrahl. Überraschend fallen mehrere Schiffe der Spezies 8472 in das System ein und attackieren einen der Planeten. Dieser explodiert aufgrund der enormen Stärke der Waffe von Spezies 8472, wodurch eine Druckwelle entsteht, die zwei Kuben zerstört. Der Kubus, der die Voyager mit einem Traktorstrahl an sich bindet, wird von der Waffe eines Bioschiff getroffen, kann jedoch aus dem System fliehen.[33] Später wird der Kubus jedoch vernichtet, als die Borg zum Schutze der Forschung und Vernichtung von Spezies 8472 die USS Voyager decken und mit dem feindlichen Schiff kollidieren. Kurze Zeit später werden dutzende Kuben während einer Schlacht mit Spezies 8472 zerstört. Als die Crew der USS Voyager eine wirksame Waffe gegen Spezies 8472 findet, ziehen diese sich in ihren Raum zurück.[34] Ein Kubus wird in jenem Jahr in die Vohrsoth-Forge gezogen, als er in einen Kampf mit Mitgliedern der Spezies 8472 verwickelt ist.[35] Nach dem Ende des Krieges attackieren die Borg mit hunderten Kuben die Heimatwelt von Arturis und assimilieren sie. Nur 20.000 Individuen überleben.[15]

Borgflotte

Wracks von Borg-Kuben werden gerne von anderen Spezies geplündert.

2374 wird die USS Dauntless von drei Borg-Kuben abgefangen und assimiliert.[15] Im Jahr 2375 entdeckt der Delta Flyer zahlreiche Kuben nahe Unimatrix 01, als man versucht Seven of Nine aus der Gewalt der Borg-Königin zu befreien. Zuvor sind drei Borg-Kuben und der Borg-Diamant der Königin an einem Assimilationsfeldzug in Raumgitter 531 beteiligt, um Spezies 10026 zu assimilieren. Als Seven of Nine gerettet wird und der Flyer flieht, wird er von drei Kuben verfolgt, die allerdings von der Verfolgung ablassen, als dieser auf Transwarp geht.[23] 2376 trifft die USS Voyager auf einen schwer beschädigten Kubus, an dessen Bord nur noch junge Drohnen leben, die vom Kollektiv getrennt wurden. Da der Kubus so schwer beschädigt ist, verzichtet das Kollektiv auf die Wiedereingliederung des Schiffes. Die Kinder können später von ihren Implantaten befreit werden.[13] Auch danach ist die USS Voyager immer wieder das Ziel verschiedener Angriffe durch Borg-Kuben.[35]

Trümmerfeld

Zwei Kuben und ein Borg-Diamant verfolgen den Delta Flyer.

2376 wird die USS Voyager in die Vohrsoth-Forge gezogen und trifft auf einen Kubus, der zwei Jahre zuvor in jenem Unterraum gelandet ist. Das Hazard-Team entert den Kubus, um ein dringend benötigten Rohstoff zu bergen, Isodesium, der eine Befreiung ermöglicht. Dabei geht das Team einen Deal mit den Borg ein, da große Teile des Kubus von Spezies 8472 befallen sind. Das Hazard-Team kann Spezies 8472 zurückschlagen und das Isodesium stehlen, nachdem die Borg ihre Vereinbarung brechen. Der Kubus wird später schwer beschädigt.[35] Mehrere Kuben werden von der Königin Ende des Jahres vor Janeways Augen zerstört, als die Königin Mitglieder von Unimatrix Zero auszulöschen versucht.[5]

Borg-Kubus Copernicus

Ein Kubus greift 2378 die Copernicus-Station an.

2377 kommt es in der Yontasa-Ausdehnung zu einer Auseinandersetzung der Borg und einer anderen Spezies, wobei mindestens ein Borg-Kubus zerstört wird. Das Trümmerfeld des Schiffes wird in jenem Jahr von der Crew der USS Voyager entdeckt, als das Schiff die Region passiert.[36]

Ebenso 2377 fällt ein weiterer Kubus in den Föderationsraum ein. Eine Flotte von Föderationsschiffen, darunter die USS Righteous, hilft jedoch bei der Zerstörung des Kubus'.[37] Gegen Ende des Jahres lässt Q Junior einen Kuben erscheinen, den er gegen die Vojean und Wyngari antreten lässt. Sein Vater Q tadelt jedoch Juniors Verhalten und schickt die Borg wieder fort.[38]

Später trifft die USS Voyager auf dutzende Kuben innerhalb eines Nebels in Raumgitter 986, der ein Transwarpzentrum beinhaltet. Ausgestattet mit Technologie aus der Zukunft werden mindestens drei Kuben durch Transphasentorpedos vollkommen zerstört.[10] 2378 greift ein Borg-Kubus die Copernicus-Station an. Die Borg-Königin befindet sich zu dieser Zeit auf dem Schiff. Der Kubus wird später von der USS Voyager und einer Föderationsflotte vernichtet.[39]

Spätere EreignisseBearbeiten

2380 trifft die USS Enterprise-E und die USS Voyager auf eine Flotte von T'Uerell, eine Vulkanierin, die die Sternenflotte schon seit Jahrzehnten verfolgt und die ihr eigenes Borg-Kollektiv aufzubauen versucht. 2380 stehen T'Uerell zwei Kuben in der Aurelius-Region zur Verfügung. Dort assimilieren die Kuben mehrere Kolonien der Föderation. Noch bevor die Kuben Sternenbasis 127, die sich in der Region befinden, erreichen können, werden sie jedoch von einer Flotte der Föderation vernichtet.[14]

2383 befindet sich ein Borg-Kubus auf einer Mission im Beta-Quadranten, als er auf das imperiale Aufklärungsschiff Shaenor trifft, auf dem sich 26 Romulaner befinden. Die Borg greifen das Schiff an und assimilieren das Aufklärungsschiff samt Crew, darunter die Romulanerin Ramdha. Kurze Zeit nach der Assimilation der Shaenor erleidet der gesamte Kubus einen Submatrix-Kollaps und das Kollektiv trennt die Verbindung zum Kubus vollkommen ab.[40]

Die Romulaner entdecken später den Kubus und übernehmen das Schiff, um es auszuschlachten. Dabei treffen sie auf die zahlreichen Drohnen an Bord und beschließen sie von den Implantaten zu befreien. Unter den Drohnen befindet sich auch Hugh, der entborgifiziert wird und Exekutiv-Aufseher des Rückgewinnungsprojekts wird.[40] Das Schiff befindet sich 2399 immer noch im Besitz der Romulaner, als die junge Androidin Soji Asha dort arbeitet. Der Romulaner Narek sucht sie in diesem Jahr in der Einrichtung auf.[41]

Das Backup-Programm des Doktors startet im 31. Jahrhundert seine Reise nach Hause im Vaskanischen Sektor und finden am Rande des Sektors einen Borg-Kubus, der deaktiviert ist. Die Scanner des Shuttles finden auf dem gigantischen Raumschiff zwar hunderte Drohnen, doch sind sie alle tot. Auf seiner weiteren Reise nach Hause entdeckt er insgesamt 26 solcher "deaktivierter" Kuben. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass das Borg-Kollektiv ausgelöscht worden sein muss. Der Doktor macht es sich zur Aufgabe jeden Kubus zu betreten und ihn auf assimilierte Crewmitglieder der USS Voyager hin zu untersuchen.[42]

BeschreibungBearbeiten

[...]

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Laut dem Referenzbuch The Ship Recognition Manual, Volume 1: The Ships of Starfleet, dessen Produktionsfirma die Star-Trek-Lizenz während der Fertigung des Referenzwerks ebenfalls verlor, ist der Borg-Kubus 5.000 Meter x 5.000 Meter x 5.000 Meter groß und hat über 1.200 Decks. Zusätzlich beläuft sich die Masse des Schiffs auf 21.000.000 Metrische Tonnen.
  • Laut diesem Werk haben Schiffe der Klasse eine Standardbesatzung von 64.000 Drohnen und Raum für die Evakuierung von 137.500 Drohnen. Kuben sind mit 64.000 Alokoven einfachster Art ausgestattet; sie haben 50 Lagerhallen, die über 1.000.000 Kubiktonnen Last aufnehmen können.
  • Kuben haben in ihren 12 Torpedorampen insgesamt 2.000 Gravitontorpedos. Sie sind mit 16 Energiestrahlemittern und 12 Schneidestrahlemittern ausgestattet. Die Kubus-Klasse besitzt 25 Hangarbuchten unterschiedlicher Größe mit insgesamt 200 kleineren Borgschiffen.

Innerhalb der Romanreihe, die zahlreiche Relaunch-Serien beinhaltet, tritt der Borg-Kubus mehrere male auf:

  • Ende 2380 befindet sich ein Borg-Kubus im Alpha-Quadranten im Bau. Der Kubus wird dabei von einer Gruppe getrennt vom Kollektiv agierenden Borgfraktion entworfen, die das Royalprotokoll ausführen.[43] Dabei assimilieren sie Admiral Janeway und machen sie zur Borg-Königin. Erst durch die Intervention der USS Enterprise-E und Seven of Nine, kann der Kubus zerstört und gestoppt werden.[1] Im Jahr 2381 starten die Borg eine massive Invasion des Alpha- und Beta-Quadranten. Dabei kommen dutzende Kuben zum Einsatz. Viele werden von Schiffen der Sternenflotte und der Klingonen mithilfe von Transphasentorpedos zwar zerstört, doch starten die Borg eine Invasion des Azure-Sektors mit über 7.000 Borg-Kuben, die daraufhin verschiedene Ziele im Föderationsraum angreifen und verwüsten. Dies fordert die Verwüstung duzender Welten und Milliarden von Toten.[44] Die IKS Rovlaq zerstört im selben Jahr einen Borg-Kubus im Mempa-Sektor.[45] Kurze Zeit danach kämpft die veScharg'a bei Morska zusammen mit der IKS Sturka, einem Raumschiff der Chancellor-Klassse, gegen die Borg und zerstört zwei von deren Kuben. Anschließend wird das Schiff zu einem Treffpunkt mit der Fünften Flotte beordert.[46] Als die Caeliar das Kollektiv schließlich in sich aufnehmen, verwandeln sich tausende von Kuben in silberne Sphären und verschwinden.[46]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Heldentod
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 2,23 2,24 2,25 2,26 2,27 2,28 2,29 2,30 2,31 2,32 2,33 2,34 2,35 2,36 Starshipsen
  3. 3,0 3,1 3,2 Star Trek Adventures - Deta Quadrant Sourcebook
  4. 4,0 4,1 Star Trek: Armada II
  5. 5,0 5,1 Star Trek VOY logo.svg: Unimatrix Zero, Teil IIα
  6. 6,0 6,1 Star Trek VOY logo.svg: Das ungewisse Dunkel, Teil Iα
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 Star Trek: Der erste Kontaktα
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 ST: - The Collector's Edition "Ausgabe 32"
  9. 9,0 9,1 Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Echoes From the Past
  10. 10,0 10,1 Star Trek VOY logo.svg: Endspiel, Teil IIα
  11. 11,0 11,1 Star Trek TNG logo.svg: Angriffsziel Erdeα
  12. Star Trek VOY logo.svg: Das Vinculumα
  13. 13,0 13,1 Star Trek VOY logo.svg: Das Kollektivα
  14. 14,0 14,1 14,2 14,3 14,4 14,5 14,6 Star Trek: Legacy
  15. 15,0 15,1 15,2 Star Trek VOY logo.svg: In Furcht und Hoffnungα
  16. Star Trek Online
  17. Star Trek Voyager Schriftzug: - New Worlds, New Civilizations
  18. ST: SNW - The Trouble with Borg Tribbles
  19. 19,0 19,1 Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Mehr als die Summe
  20. ST: - Aliens
  21. 21,0 21,1 Star Trek VOY logo.svg: Die Kooperativeα
  22. 22,0 22,1 Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Vendetta
  23. 23,0 23,1 Star Trek VOY logo.svg: Das ungewisse Dunkel, Teil IIα
  24. Star Trek TNG logo.svg: Die neutrale Zoneα
  25. Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Operation Assimilation
  26. Star Trek TNG logo.svg: Zeitsprung mit Qα
  27. Star Trek TNG logo.svg: In den Händen der Borgα
  28. 28,0 28,1 The Way of D'era: The Romulan Star Empireen
  29. Star Trek Deep Space Nine Schriftzug: - Die Belagerung
  30. Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Ein Fels in der Brandung
  31. Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Strategy
  32. ST: - Strange New Worlds 16
  33. 33,0 33,1 Star Trek VOY logo.svg: Skorpion, Teil Iα
  34. Star Trek VOY logo.svg: Skorpion, Teil IIα
  35. 35,0 35,1 35,2 Star Trek Voyager Schriftzug: - Elite Force
  36. Star Trek VOY logo.svg: Unvollkommenheitα
  37. Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Borg (Videospiel)
  38. Star Trek VOY logo.svg: Q2α
  39. Star Trek VOY logo.svg: Borg Invasion 4Dα
  40. 40,0 40,1 Star Trek Picard logo: Das Ende vom Anfangα
  41. Star Trek Picard logo: Karten und Legendenα
  42. ST: - Strange New Worlds 4
  43. Star Trek The Next Generation Schriftzug: - Widerstand
  44. Star Trek Destiny Schriftzug: - Gewöhnliche Sterbliche
  45. ST: - Einzelschicksale
  46. 46,0 46,1 Star Trek Destiny Schriftzug: - Verlorene Seelen

Raumschiffe der Kubus-Klasse