Fandom

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Das Cardassianisches Shuttleschiff ist eine Raumschiffsklasse der Cardassianischen Union und kurzzeitig des Dominion. Schiffe dieser Klasse sind als Shuttles konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Die Cardassianischen Shuttleschiffe sind kleine Schiffe der Cardassianischen Union, die in den 2330ern bis in die 2340er genutzt werden. Der cardassianische Bauaufseher Kotan Darek nutzt in den frühen 2340ern ein Schiff dieser Klasse. 2343 nutzt er sein Shuttle, um die Bajoranerin Charna Sar von Bajor nach Terok Nor zu bringen, um die talentierte Frau beim Bauprozess der Station miteinzubinden.[1]

Das Design dieser Shuttleklasse finden sich in verschiedenen Schiffsklassen der Cardassianer dieser Zeit und in den folgenden Jahrzehnten wieder.[1] So findet sich eine ähnliche Hüllenform bereits auf den Kreuzern der Yrcan-Klasse[2] oder später auf den Schiffen der Galor-Klasse,[3] allerdings ist die Unterseite der Klasse abgeflacht, sodass es einfach auf dem Boden aufsetzen kann.[1]

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Das Werk Ship Recognition Manual, Volume 2: Starships of the Cardassian Union, das kurz vor Veröffentlich seine Lizenz verlor und daher nicht kanonisch ist, bezeichnet diese Shuttles als Schiffe der Tharbalt -Klasse (Typ-5).

ReferenzenBearbeiten

Cardassianisches Shuttleschiff
Cardassianische-Union Cardassianische Union Cardassianische-Union
Kotan Dareks Shuttle
Schiffklassen verwandter Baureihen
Cardassianisches ShuttleCardassianisches ShuttleschiffCardassianisches Transportshuttle