FANDOM

STO-ZEITLINIE
(Angriff der Iconianer...)
STO-Zeitlinie
Dhelan-Klasse
Dhelan-Klasse
Spezifikationen RomSternenimperium LogoRomRep Logo STO
Herstellungsort:

Neu-Romulus-Schiffswerften (altern. Zeitlinie)

[1]

Klassifizierung:

Eskortschiff

[1]

Nachfolger:

Dhael-Klasse

[2]

Historisches
In Dienst:

ca. 2275

[1]

Zugehörigkeit:

Die Dhelan-Klasse ist eine Raumschiffsklasse des Romulanischen Sternenimperiums. Schiffe dieser Klasse sind als Eskortschiffe konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Das Dhelan-Eskortschiff wird im 23. Jahrhundert als Antwort auf die Konflikte zwischen dem Romulanischen Sternenimperium und der Föderation entwickelt.[1]

Dhelan-Klasse Nebel

Antwort der Romulaner auf die Constitution-Klasse: Der Dehelan-Warbird

Das Schiff ist größer besser bewaffnet als der vielseitig eingesetzte Vas Hatham-Warbird, um einen Vorteil in möglichen Konflikten mit den Schiffen der Sternenflotte zu besitzen. Das Imperium möchte ein Gegenstück zur modernisierten Constitution-Klasse entwickeln.[1]

Bis ins 24. Jahrhundert bleiben die Schiffe der Klasse ein aktiver Bestandteil der romulanischen Flotte, bis sie nach und nach von moderneren Klassen, wie der D'Deridex-Klasse verdrängt wird.[1]

Über 100 Jahre nach der ersten Indienststellung eines Raumschiffs jener Klasse, greift das Imperium auf die Designelemente der Dehelan-Klasse zurück, als man die Mogai-Klasse entwickelt.[1]

Über 100 Jahre nach der ersten Indienststellung eines Raumschiffs jener Klasse, greift das Imperium auf die Designelemente der Dhael-Klasse zurück, als man die Mogai-Klasse entwickelt.[1] im 25. Jahrhundert nutzen verschiedene romulanische Fraktionen, die mit der Zerstörung von Romulus 2387 entstehen, die Schiffe der Dhael-Klasse.[2]

Elachi Angriff

Ein Raumschiff der Dhelan-Klasse greift ein Elachi-Schiff an.

Im Januar 2409 steht ein Schiff der Klasse, die RRW D'serek unter dem Kommando von Commander Temer, eine republikanische Flottille nach Virinat bringt, um eine gemeinsame Aktion des Tal Shiar und der Elachi zu beenden, die unter dem Kommando von Colonel Hakeev steht. Ein anderes Schiff der Klasse, die RRW Hyperian unter dem Kommando von Makus, erreicht wenig später ebenfalls das Virinat-System, um Informationen über den Angriff des Tal Shiar zu suchen.[2]

Weitere Schiffe der Klasse schließen sich später der Republik an, als diese Hakeevs Flaggschiff, die IRW Khnial angreift. Später sind dutzende Schiffe bei der Verteidigung von Neu Romulus gegen die Elachi beteiligt.[2]

Weitere Schiffe gelangen während 2409 in die Hand der Tholianischen Versammlung, die zahlreiche Schiffe in ihre Basis im Azure-Nebel bringt. Die Schiffe können jedoch später von der Alpha-Quadrant-Allianz befreit werden. Im Spiegeluniversum werden ebenfalls Schiffe dieser Klasse von Romulanern eingesetzt.[2]

ReferenzenBearbeiten

Eskortschiff der Dhelan-Klasse