Memory Beta Wiki
MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten.png

Die Dopterianer sind eine humanoide Spezies aus dem Alpha-Quadranten, die sich auf dem Klasse M-Planeten Dopteria entwickeln.

Geschichte[]

Die Dopterianer entwickeln sich auf der feuchten Welt Dopteria. Sie sind evolutionär mit den Ferengi verwandt und möglicherweise ein antiker Abkömmling dieser Spezies.[5]

Seit den 2240ern sind die Dopterianer den Menschen bekannt. 2245 nimmt ein Dopterianer an Interspezies-Sportspielen auf der Erde teil.[6] Im Jahr 2267 überzeugt ein dopterianischer Botschafter die Regierung der Draqqi mit den Iach'tui Friedensverhandlungen zu führen, nachdem diese zuvor den Heimatplaneten der Draqqi angegriffen haben.[4]

2370 ist er Dopterianer Gorta zusammen mit den Duras-Schwestern daran beteiligt, illegal Magnesit auf dem Pakled-Planeten Kalla III abzubauen. Er wird jedoch von den Schwestern betrogen, die das gesamte Erz und die Ausrüstung mitnehmen und Gorta zurücklassen. Als die USS Enterprise-D ihn findet, verrät er der Besatzung das Ziel der Schwestern, den Planeten Ufandi III, und wird dafür von der USS Enterprise mitgenommen.[5]

2372 beicht ein Dopterianer in Worfs Quartier auf Deep Space 9 ein und versucht einen Zahnschärfer zu stehlen.[7]

Spätestens 2379 sind die Dopterianer Teil der Ferengi-Allianz.[3]

Externe Links[]

Referenzen[]

  1. ST: TOS - At Times of Peril
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 ST: DS9 - Die Mythen und Legenden der Ferengi
  3. 3,0 3,1 ST: - Timelines
  4. 4,0 4,1 4,2 ST: TOS - The Avenger
  5. 5,0 5,1 TNG: Ritus des Aufsteigensα
  6. ST: - The Lives of Dax
  7. DS9: Der Streikα