FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
Primäre Realität Kelvin-Zeitlinie

Die Hermes-Klasse (auch: Scout-Klasse[1]) ist eine Raumschiffsklasse der Vereinigten Föderation der Planeten. Schiffe dieser Klasse sind als Scoutschiffe konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Die Hermes-Klasse ist ein entwicklungstechnisches Nebenprodukt der Saladin-Klasse, die als Ergänzung zur erfolgreichen Constitution-Klasse entwickelt wird.[1] Sie entsteht zur gleichen Zeit wie die Ptolemy-Klasse.[3]

2242[3] wird das erste Schiff der Klasse als reines Scoutschiff in den Dienst gestellt. Die Klasse ist nur leicht bewaffnet, hat jedoch dafür leistungsstarke Langstreckensensoren. Mit ihr werden vor allem grenznahe Flottenbewegungen überwacht. Sie kann jedoch auch Forschungsmissionen übernehmen.[1]

2271 werden die bisher vorhandenen Raumschiffe der Klasse einer Leistungsgesteigerung unterzogen oder in einigen Fällen zu anderen Klassen umgebaut.[5] Zwar ist der Nutzen als Scoutschiff für die Föderation gut, aber seine Kompaktheit schafft auch Probleme: Die Räumlichkeiten sind zu klein, um effektiv Labore unterzubringen.[3]

In den frühen 2280ern wird die Hermes-Klasse deshalb ausgemustert. Viele Schiffe landen in den Händen von zivilen Unternehmen oder Organisationen und sind daher noch mehrere Jahrzehnte häufig anzutreffen.[3] Die Klasse ist in der ersten Hälfte des 24. Jahrhunderts bereits kaum noch eingesetzt, aber eine Handvoll der Schiffe werden noch einmal wegen der Bedrohung durch das Dominion und die Borg aufgewertet und erneut in Dienst gestellt.[4]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

MK-VII-Scouts der Hermes-Klasse
Föderation-Logo
USS Aeolus USS AnubisUSS ApusUSS Aries USS Aquila USS Batidor USS Bowie USS Bridger USS Camelopardus USS Canis MajorUSS Canis MinorUSS Carson USS CochiseUSS Cody USS Columbia USS CorvusUSS Crockett USS CygnusUSS DianaUSS Equulus USS Grus USS HermesUSS Leo USS Leo MinorUSS Lepus USS Lupus USS Lynx USS Monoceros USS Pavo USS Pegasus USS PhoenixUSS Quintillus USS Revere USS Sacajawea USS Spaker USS Taurus USS Tonti USS Tucana USS Ursa MajorUSS Ursa MinorUSS Vulpecula

Schiffklassen verwandter Baureihen (Klasse-I-Raumschiffe)
Constitution-KlasseFederation-KlasseHermes-KlassePtolemy-KlasseSaladin-Klasse