MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten.png

Die Inquiry-Klasse ist eine Raumschiffsklasse der Vereinigten Föderation der Planeten. Schiffe dieser Klasse sind als Schlachtkreuzer klassifiziert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2399 ist die Inquiry-Klasse das leistungsstärkste Modell der Sternenflotte, ein Titel, den es für viele Jahre halten wird. In diesem Jahr hat es seinen ersten großen Auftritt,[1] als der amtierende Captain William Riker eine Flotte von Dutzenden Schiffen der Klasse[4] von der USS Zheng He[2] aus nach Ghulion IV führt, um sich der romulanischen Armada des Zhat Vash unter General Oh zu stellen, die Coppelius Station bombardieren will.

Eine Flotte von Schiffen der Klasse tritt den Romulanern bei Ghulion IV entgegen.

Es gelingt ihnen, eine militärische Auseinandersetzung zu vermeiden, und mit ihrer überlegenen taktischen Stärke beansprucht die Föderation das Planetensystem für sich. Die romulanische Flotte zieht sich zurück, und die Föderationseinheiten verlassen den Orbit kurz darauf ebenfalls.[4]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Inquiry-Klasse gilt 2399 als das stärkste, schnellste und mächtigste Schiff, das die Sternenflotte je in Dienst gestellt hat.[4] Mit 630,94 Metern Länge liegt sie im oberen Bereich der Föderationsschiffe dieser Ära.[2] Sie besitzt eine zum Bug hin schmaler werdende Untertassensektion, in deren obere Seiten die beiden Impulstriebwerke eingelassen sind. Die Brücke sitzt mittig in den Aufbauten auf der Oberseite. Der mittschiffs breite Primärrumpf geht fließend in die direkt darunterliegende Antriebssektion über.[4]

Die beiden Warpgondeln sitzen an vom Heck nach vorne weisenden Trägern über der Kantenhöhe der Untertasse. Die starke Bewaffnung umfasst Phaser. Vom Bug aus emittierte blau schillernde Deflektorschilde stellen Schutz vor feindlichem Beschuss bereit. Als schnellstes Schiff der Sternenflottengeschichte[4] erreicht die Inquiry-Klasse Warpgeschwindigkeiten, die den Warpfaktor 9,99 der Prometheus-Klasse aus den 2370ern übersteigen.[5]

Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zheng-He-Typ in der Memory Alpha Fandoms  | Zheng-He-Typ in der Memory Alpha

Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raumschiffe der Inquiry-Klasse
Vereinigte Föderation der Planeten
CB
USS InquiryUSS MeknesUSS Zheng He
Schiffklassen verwandter Baureihen
Arbiter-KlasseAvenger-KlasseInquiry-Klasse