Fandom

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
„Sensoren erfassen drei große nicht identifizierte Schiffe, die Praja anfliegen...“
— Tuvok über die Transportschiffe (Quelle)

Die Kazon-Transporter sind eine Raumschiffklasse des Kazon-Kollektivs. Schiffe dieser Klasse sind als Transporterschiffe konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Wie alle Schiffe der Kazon basieren die Schiffe, die sie in den späteren Jahrzehnten nutzen, auf Schiffen der Trabe oder sind selbst Schiffe dieser Spezies, die von den Kazon gekapert werden.[4] Darunter fallen auch die Kazon-Transporter.[3]

Kazon-Transporter-Angriff

Die USS Voyager greift die Transporter an.

Die Kazon-Transporter dienen in den 2360ern und 2370ern in der Flotte der verschiedenen Kazon-Sekten, allem voran den Kazon-Oglamar, die die Technologie und die Schiffe stehlen und für sich nutzen.[3] Einige der Transporter sind nahe dem Planeten Praja, einer Minenkolonie der Cambrog aktiv, als die Kazon den Planeten verwüsten. Als die USS Voyager Praja besucht, setzt eine kleine Flotte aus drei Transportern Kurs auf den Planeten, um zu untersuchen, was die Crew des Sternenflottenschiffes dort tut.[1]

Als die Transporter in Sensorreichweite gelangen, beschließt der Maje der Kazon-Oglamar, die USS Voyager zu zerstören. Im Orbit des Planeten eröffnen die drei Schiffe das Feuer und machen das Sternenflottenschiff kampfunfähig. Als sich die USS Voyager zurückzieht, attackiert ein Transporter die Atmosphäre der Welt mit einem Biotorpedo, sodass ein Großteil des Lebens auf dem Planeten vergiftet wird.[3]

Durch geschickte Manöver kann die Crew der Voyager die Schiffe schwer beschädigen und die Vergiftung der Atmosphäre rückgängig machen.[3]

BeschreibungBearbeiten

Die Transportschiffe der Kazon sind länger als 344 Meter,[2] was vor allem durch die langen Ladekapselelemente am Heck erreicht wird. Das Bugelement entspricht dem typischen organisch-runden Designelementen, die die Trabe und Kazon bei ihren Schiffen verwenden. Auf den obersten Decks befindet sich die Brücke mit Sichtfenstern in Bugrichtung.[3]

Die Transporter besitzen Deflektorschilde und Disruptorstrahlenbänke, sowie zwei bugwärtige Torpedorampen. Mithilfe des Warpantriebs kann die mindestens fünfköpfige Crew schnell Ladungen von einem System ins andere transportieren. Die Waffenstärke der Klasse kann im Dreierverbund mit dem eines Schiffs der Intrepid-Klasse mithalten.[3]

ReferenzenBearbeiten

Raumschiffe der Kazon-Transportklasse
TT
Keine namentlich bekannten Schiffe
Schiffklassen des Trabe-Dominions / Kazon-Kollektivs
Kazon-FregatteKazon-JägerKazon-RaiderKazon-ShuttleKazon-TransporterPredator-Klasse