Fandom

SPIEGELUNIVERSUM
(Genau so, nur anders...)
Spiegeluniversum

Kol ist ein männlicher Klingone, der im 23. Jahrhundert als Offizier in der Klingonischen Verteidigungsstreitmacht dient. Er ist eine wichtige Persönlichkeit innerhalb der Rebellen-Allianz.

BiografieBearbeiten

Kol wird auf der terranischen Kolonie-Welt Qo'noS geboren. Er schließt sich im 23. Jahrhundert der Rebellen-Allianz an, um seine Heimatwelt aus der Hand des Terranischen Imperiums zu befreien. Während der Schlacht am Doppelstern lernt er Michael Burnham kennen, die nach dem Sieg des Imperiums "Schlächterin vom Doppelstern" genannt wird.[1]

Rebellenanführer Alexander

Kol und seine Verbündeten vor Imperator Alexander.

Nach dem vermeintlichen Tod des Imperators Philippa Georgiou beginnt er zusammen mit L'Rell und Amanda Grayson präzise Pläne zu schmieden, um den amtierenden Imperator Alexander zu stürzen und das Imperium in die Knie zu zwingen. Zusammen mit der torgeglaubten Michael Burnham, deren Taten am Doppelstern immernoch schwer auf Kols Seele lasten, begibt er sich an Bord der ISS Shenzhou, die unter dem Kommando der Rebellin Airiam steht, Erde, um Alexander zu töten.[1]

Die Truppe wird aufrieben und vor Alexander gebracht, der Kol persönlich töten will.[1] Bevor Alexander jedoch weiter morden kann, kann L'Rell ihre Stirn in Alexander rammen und ihn so umwerfen. Die Gelegenheit wird genutzt und die Rebellen überrumpeln die Terraner. Während Kol und L'Rell Alexander festnehmen, will Cornwell das Amt des Imperators neu besetzen lassen, wird jedoch von Burnham getötet, die daraufhin ihr Erbe als Imperator antritt. Ihre erste Amtshandlung ist die Ermordung Alexanders und die Einsetzung L'Rells als Gouverneurin ihrer eigenen Heimatwelt und Kol zu ihrem Helfer.[2]

Kurze Zeit später lässt sich Burnham vom Volk als neue Imperatorin feiern - an ihrer Seite Kol und L'Rell, die ihr neues Amt wiederwillig angenommen hat, aber hier eine Möglichkeit sieht ihrem Volk zu helfen und die Knute des Imperiums über Qo'noS zu lockern.[2]

Währenddessen gibt Airiam den Befehl das Pathogen, das Alexander entwickeln ließ und von Airiam heimlich auf Terraner programmiert wird, über San Francisco abzulassen. In der Folge sterben tausende Terraner, die während der Einweihungszeremonie für Imperator Burnham versammelt wurden. Auch Burnham selbst bricht zusammen und sieht mit an, wie Airiam sie verrät. Die Halb-Terranerin übernimmt daraufhin den Platz Burnhams und ernennt sich zum Imperator, sichert L'Rell und Kol jedoch zu, dass sie ihre neue Stellungen behalten dürfen.[2]

ReferenzenBearbeiten