FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
Ktaria VII (auch: Ktaris[2]) ist ein Planet im Ktaria-System des Kandari-Sektors, der im Alpha-Quadranten beheimatet ist. Der Planet gehört der Klasse M an.

GeschichteBearbeiten

Im Jahr 2270 stellt die Vereinigte Föderation der Planeten erstmals Kontakt zu den Ktarianern her. Die USS Enterprise besucht in jenem Jahr erstmals Ktaria VII.[4] Die globale Regierung verweigert sich anfangs der Föderation beizutreten und möchte neutral bleiben.[2]

Die Föderation versorgt Ktaria VII trotzallem mit neuen Handelsrouten und macht die Welt für Touristen innerhalb der Föderation bekannt. Bis 2285 entsteht ein regelrechter Wirtschaftsboom auf der Welt.[2]

Chakotay besucht in den 2350ern Ktaria VII, um Gräber zu untersuchen. Um sich eine Erinnerung zu bewahren, hebt er einen Stein von der Ausgrabungsstätte auf. Später erfährt er, dass es sich dabei um einen heiligen Stein handelt.[3]

Bis circa 2365 hat der Wirtschaftsboom der 2280er keine Wirkungen mehr. Die zivile Unruhe nimmt zu und Kanzler Serus Getarra entscheidet, dass die Ktarianische Republik expandieren muss.[2] Aus diesem Grund befielt man Etana Jol ein süchtig machendes Spiel in die Sternenflotte einzubringen, dass die Spieler willenlos und empfänglich für ktarianische Befehle macht.[5]

Die versuchte Übernahme scheitert.[5] Der Föderationsrat entscheidet den Kanzler darüber zu informieren, dass die Föderation alle Handelsbeziehungen abbricht und Ktaria VII mit Sanktionen belegt. 2369 rebelliert die ktarianische Bevölkerung gegen die Regierung und eine föderationsfreundliche Regierung kommt an die Macht, die zugleich Mitgliedschaft in die Föderation beauftragt.[2]

Im gleichen Jahr wird Ktaria VII Mitglied der Föderation auf Probe.[2]

2376 baut Naomi Wildman ein Modell der Heimatwelt ihres Vaters. Sie hat auch die geophsykalischen und atmosphärischen Bedingungen auf diesen Modell einprogrammiert.[6]

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Laut ST: - Aliens stellt die Föderation den Erstkontakt zu den Ktarianern 2350 her und lernt zu diesem Zeitpunkt auch erst Ktaria VII kennen.[2]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten