Fandom

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Das Kyana-System ist ein Sternensystem der Alsuran-Region im Kyana-Sektor, der im Delta-Quadranten beheimatet ist. Das System beinhaltet zwei Planeten.

GeschichteBearbeiten

Entwicklung hin ins 24. JahrhundertBearbeiten

Das Kyana-System ist ein Sternensystem, das im nördlichen Raum des Krenim-Imperiums liegt. Eines der nächsten bewohnten Systeme ist das Krenim-System, dem Ursprungssystem der Krenim-Spezies.[1]

Das Kyana-System beinhaltet zwei Planeten,[3] von denen einer, Kyana Prime, bereits im 22. Jahrhundert oder davor von den Krenim kolonisiert wird.[5]

Die Krenim nutzen die Kolonie auf Kyana Prime als Produktionsort für große Raumschiffe, die sie im Krieg gegen Aggressoren nutzen können. Daher wird mindestens ein große Werft im Orbit von Kyana Prime gebaut.[3]

Alternative Zeitlinien & 25. JahrhundertBearbeiten

Bereits 2174 entwickelt der Wissenschaftler Annorax im Kyana-System das Temporale Waffenschiff der Annorax-Klasse, um die Feinde der Krenim aus der Geschichte aus zu löschen. Dabei vernichtet er unabsichtlich im 24. Jahrhundert auch die gesamte Kolonie.[5] Später können die von Annorax verursachten Zeitlinien jedoch durch die Crew der USS Voyager getilgt und die gesamte Region, einschließlich dem Kyana-System, wieder in ihren Ursprungszustand zurück versetzt werden.[3]

In einer um 2380 entstandenen alternativen Realität,[6] in der das Borg-Kollektiv nicht durch die Caeliar aufgelöst wird,[7] wird das Krenim-Imperium 2409 von den Vaadwaur und den Iconianern zerschlagen. Dies führt zu einer Massenflucht aus dem Krenim-System. Zahlreiche Flüchtlinge finden später im Zahl-System Schutz.[3]

ReferenzenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Star Trek: Sternen-Atlasα
  2. Der in Star Trek Onlineα angeführte Sektor entspricht nicht einem herkömmlichen Standardsektor von 20x20x20 Lichtjahren. Dies wird durch den Star Trek: Sternen-Atlasα deutlich. Auch in Ein Jahr Hölle, Teil Iα wird von einer "Region" und nicht von einem Sektor gesprochen, was deutlich durch die Darstellung in der Astronomie unterstützt wird.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 Star Trek Onlineα
  4. Laut The Price of Freedomen wird ein Sektor stets nach der einflussreichsten Spezies oder des wichtigsten Systems des Sektors benannt.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Ein Jahr Hölle, Teil IIα
  6. ST: Online - The Needs of the Many
  7. ST: Destiny - Verlorene Seelen
Das Kyana-System
Kyana Prime • Asteroiden-Gürtel • Kyana II
Weitere Sternensysteme des Kyana-Sektors
Kyana