FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Lae'nas III
Lae'nasIII
Kartographie Dominion-LogoDeferi-Logo
Galaxie:

Milchstraße

[1]

Quadrant:

Alpha-Quadrant

[2]

Sektor:

Raveh-Sektor

[2]

System:

Lae'nas-System

[2]

Position:

3

[2]

Klasse:

M

[2]

Landschaft:

Dschungel, Sümpfe

[2]

Atmosphäre:

Sauerstoffgemisch

[2]

Klima:

tropisch

[2]

Sehenswürdigkeiten:

Bewahrer-Archiv

[2]

Gravitation:

ca. 1,0 G

[2]

Historisches
Einwanderer:

[2]

[2]

Zugehörigkeit:

Dominion (kurzzeitig)

[2]

Lae'nas III ist ein Planet im Lae'nas-System des Raveh-Sektor, der im Alpha-Quadranten beheimatet ist. Der Planet gehört der Klasse M an.

GeschichteBearbeiten

Zehntausende Jahre vor der Etablierung der Vereinigten Föderation der Planeten, kolonisierten die Bewahrer, die erste humanoide Spezies der Galaxie, den Planeten und errichten eine unterirdische Anlage, die sie "Das Archiv" nennen. Nach dem Verschwinden der Bewahrer, kommen zu einem unbestimmten Zeitpunkt vor 2375 die Deferi auf der Welt an und kolonisieren sie.[2]

Während des Dominion-Kriegs etabliert das Dominion zwischen 2373 und 2375 eine Basis auf dem Planeten und verdrängt die Kolonisten, um eine Nachschubbasis für seine Truppen einzurichten. Nach dem Ende des Krieges verbleiben einige Jem'Hadar unwissentlich auf dem Planeten und terrorisieren die Deferi und den forschenenden Deferi-Wissenschaftsrat. Auch die Breen-Konföderation beginnt ab den 2370ern sich für den Planeten zu interessieren.[2]

Durch Eingreifen alliierter Streitkräfte der STO-Realität im Jahr 2409 werden die Alpha-Jem'Hadar angegriffen und von Lae'nas III vertrieben. Im selben Jahr startet die Breen-Konföderation einen Angriff auf die Welt, da die Breen Zugriff auf die Archive der Bewahrer erhalten wollen. Aus diesem Grund entbrennt eine Schlacht auf dem Planeten, die die Breen verlieren. Nach dem Ende der Auseinandersetzungen mit Thot Trel und seinen Gefolgsmännern beginnen die Deferi mit der Sichtung des Archivs. Als 2410 der Iconianische Krieg ausbricht, landet eine Allianztruppe auf dem Planeten, um im Bewahrer-Archiv nach Möglichkeiten zu suchen, die Iconianer zu besiegen. Noch bevor die Bewahrer der Allianz weitere Hinweise geben können, starten die Iconianer eine Invasion der Welt und M'Tara befielt die Vernichtung des Planeten.[2]

Referenzen Bearbeiten

Das Lae'nas-System
Lae'nas I • Lae'nas II • Lae'nas III
Weitere Sternensysteme des Raveh-Sektors
Lae'nasRavehS'hingaZariaKelvani-Gürtel