FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Die M'Chla-Klasse[7] ist eine Raumschiffsklasse des Klingonischen Reichs. Schiffe dieser Klasse sind als Birds-of-Prey konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Die klingonischen Raumschiffe der M'Chla-Klasse werden in den 2250ern von den Klingonen verschiedenster Häuser eingesetzt.[3] Als T'Kuvma im Jahr 2256 alle Großen Häuser der Klingonen dazu gegen die Vereinigte Föderation der Planeten in den Krieg zu ziehen, werden Schiffe dieser Klasse während der Schlacht am Doppelstern eingesetzt.[3]

Angriff CorvanII

Birds-of-Prey greifen Corvan II an

Mitte 2256 sind mehrere Bird of Preys an der Schlacht von Corvan II beteiligt. Mindestens vier Schiffe der Klasse dringen in die Atmosphäre von Corvan II ein und beschießen die planetaren Schilde der Minenkolonie. Als der USS Discovery mit dem neuen Sporenantrieb ein Sprung ins Corvan-System gelingt, kann sie die Birds-of-Prey angreifen und vernichten.[1]

Später bringen zwei Birds-of-Prey Dennas und Ujilli nach Cancri IV, um der Einladung der Cancri zu folgen mit der Föderation Frieden zu schließen. Das Treffen verläuft jedoch anders als geplant und Klingonen nehmen Admiral Katrina Cornwell gefangen.[4] Später greifen drei Birds-of-Prey die USS Gagarin an. Trotz des Eingriffs der USS Discovery schießt ein Bird of Prey einen Torpedo ab, der die Hülle der Gagarin durchschlägt und das Schiff und seine Crew in Stücke reißt.[8]

2257 sind mehrere Schiffe dieser Klasse an der Eroberung der Föderation beteiligt. Als die Schiffe kurz vor dem Angriff auf die Erde stehen, werden sie von der neuen Kanzlerin L'Rell zurückgerufen.[6]

Externe LinksBearbeiten

Bird-of-Prey (2230er–50er) Klingonischer Bird-of-Prey (2230er–50er) in der Memory Alpha

ReferenzenBearbeiten

Raumschiffsklassen des Klingonischen Reichs im Ersten Föderal-Klingonischen Krieg
Bstlh-KlasseCargh-KlasseChargh-KlasseDaSpu-KlasseJach-KlasseJejha-KlasseQatlh-KlasseQoj-KlasseQugh-KlasseSarcophagus-Klasse (Sarcophagus)Sech-Klasse (L'Rells Gefängnisschiff)Tlhapqa-KlasseVeqlargh-Klasse (Kols Schiff)Klingonischer Raider