FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Die Mk-25-Torpedorampe ist ein Modell von fortschrittlichen direkt feuernden Rampen für Mikrotorpedos, das vornehmlich auf Raumschiffen der Sternenflotte installiert wird.

GeschichteBearbeiten

Diese Torpedorampe wird von der Föderation ab 2364 gebaut und ist als ihr erstes Modell für Mikrotorpedos multifunktional konzipiert.[1] Dadurch kann sie sowohl Mikro-Photonen- als auch -Quantentorpedos verschießen. Aufgrund dieser Geschosse von geringer Größe wird diese Rampe meist auf Shuttles und Runabouts montiert,[2] kann aber auch auf etwas größeren Scoutschiffen genutzt werden.[1]

Die 2364 zugelassenen Typ-6-Shuttles können mit Mk-25-Torpedorampen für Photonentorpedos ausgestattet werden,[1] obwohl sie normalerweise unbewaffnet sind.[3]

Die 2368 in Dienst gestellte Danube-Klasse besitzt anfangs keine Torpedosysteme, wird jedoch später optional[4] mit zwei Mk-25-Rampen ausgestattet,[2] die sowohl Photonen- als auch Quantentorpedos abschießen können.[4]

Das Aeroshuttle, das ab 2370 als Hilfsschiff der Intrepid-Klasse genutzt wird, ist mit diesem Runabout verwandt und besitzt daher ebenfalls zwei Mk-25-DF-Torpedorampen, die allerdings nur für Photonentorpedos gedacht sind.[2]

Das aus 2373 stammende Typ-10-Shuttle soll eine eher auf militärische Zwecke ausgelegte Ausstattung besitzen und beinhaltet deshalb zwei Mk-25-Rampen, die sich neben Photonen- ebenfalls für Quantentorpedos eignen.[2]

Das 2373 genehmigte Scoutschiff der Talon-Klasse soll zwar nicht in Kämpfe verwickelt werden, aber dennoch souverän agieren, sodass es mit Mk-25-DF-Torpedorampen für Photonentorpedos ausgestattet ist.[1]

Die von der USS Voyager 2375 entwickelte Delta-Flyer-Klasse wird, um den Umständen im Delta-Quadranten besser gerecht werden zu können, ebenfalls mit einer Mk-25-Rampe für Photonentorpedos ausgestattet.[2]

EinsatzgebieteBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Modelle von Torpedorampen
Vereinigte Föderation der Planeten
Indirekt feuernd
Mk-1Mk-2Mk-3Mk-6Mk-10Mk-12Mk-12-Mod-2
Direkt feuernd
Mk-6Mk-6-Mod-1Mk-22Mk-22-Mod-1Mk-25Mk-40Mk-50Mk-60Mk-75Mk-80Mk-90Mk-95
Klingonisches Reich
T-Typ-YagustKT-XKT-YKP-2AKP-5KP-6KP-8KP-10'etlh'a'