FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Die Mk-80-Torpedorampe ist ein Modell von direkt feuernden Multifunktions-Torpedorampen, das vornehmlich auf Raumschiffen der Sternenflotte installiert wird.

GeschichteBearbeiten

Diese Torpedorampe wird von der Föderation ab 2356 gebaut und ist wie ihre Vorgängerin, die Mk-75-DF-Torpedorampe, multifunktional konzipiert. Dadurch kann sie sowohl normale Photonentorpedos als auch Quantentorpedos verschießen. Ab 2361 steht schließlich die Mk-90-DF-Torpedorampe zur Verfügung, die die Mk-80 größtenteils ersetzt.[1]

Die Mk-80-DF-Torpedorampe ist zum Abschuss von Photonentorpedos mit einer Sprengkraft von 18,5 Isotonnen gedacht. Die Reichweite liegt taktisch dabei bei etwa 3.500.000 Kilometern. Auch ist das Abfeuern von gleichzeitig zehn Torpedos pro Rampe möglich.[2] Diese Torpedorampen werden in der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts vor allem auf größeren Schiffen wie Schweren Kreuzern, Kreuzern und Multimissions-Forschungsschiffen eingesetzt.[1]

Die Forschungsschiffe der 2357 in Dienst gestellten Galaxy-Klasse besitzen drei direkt feuernde Torpedorampen Mk-80.[3] Dabei ist je eine frontal und achtern in der Antriebssektion ausgerichtet; außerdem kann bei Einsatz der Autoseparation eine Rampe auf der Rückseite der Untertassensektion genutzt werden. Insgesamt ist ein Vorrat von 250 Photonentorpedos für die drei Rampen an Bord.[2]

NebulaTorpedo

Die Nebula-Klasse besitzt Mk-80-Torpedorampen

Auch die bei deren Entwicklung entstandene Nebula-Klasse, die mit einem taktischen Modul versehen werden kann, ist dann mit drei Mk-80-Rampen ausgestattet.[3]

Die aus 2368 stammende Akira-Klasse soll Torpedos statt Phaser als Primärwaffen nutzen. Dafür ist sie mit 15 Mk-80-Torpedorampen[3] für Photonen- und auch Quantentorpedos versehen.[1]

EinsatzgebieteBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Modelle von Torpedorampen
Vereinigte Föderation der Planeten
Indirekt feuernd
Mk-1Mk-2Mk-3Mk-6Mk-10Mk-12Mk-12-Mod-2
Direkt feuernd
Mk-6Mk-6-Mod-1Mk-22Mk-22-Mod-1Mk-25Mk-40Mk-50Mk-60Mk-75Mk-80Mk-90Mk-95
Klingonisches Reich
T-Typ-YagustKT-XKT-YKP-2AKP-5KP-6KP-8KP-10'etlh'a'