FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
Parn ist ein Cardassianer, der im 24. Jahrhundert als Offizier in der Cardassianischen Garde dient. Er ist an der Besatzung Bajors und im Föderal-Cardassianischen Krieg aktiv beteiligt.

BiografieBearbeiten

Politischer WerdegangBearbeiten

Parn wird im späten 23. Jahrhundert oder frühen 24. Jahrhundert auf Cardassia Prime geboren. Er steigt in den Rängen des Cardassianischen Militärs auf und wird schließlich Legat. Zudem ist er Mitglied im Zentralkommando.[1] Er gilt als eine der einflussreichsten Räte innerhalb des Zentralkommandos und gilt als Hauptgegner von Skrain Dukat.[3]

Parn kämpft auf der Seite der Cardassianischen Union im Zuge der Besatzung des Planeten Bajors, aber auch im Krieg gegen die Vereinigte Föderation der Planeten. Nach dem Krieg gegen die Föderation wendet er sich wieder politischen Aufgaben zu.[1]

Nachdem Gul Skrain Dukat 2370 vom Maquis entführt wird, besucht Parn Deep Space 9, um dort mitzuteilen, dass Dukat und einige andere Verschwörer verantwortlich für die Lieferung von Waffen an cardassianische Kolonisten in der Entmilitarisierten Zone sind. Zudem bestätigt er, dass das Zentralkommando den Vertrag über den Grenzverlauf mit der Föderation anerkennt und einhält.[1]

Er sieht Dukats möglichen Tod durch den Maquis als gerechte Strafe an und hält am Vertrag mit der Föderation fest. Später finden Benjamin Lafayette Sisko und Major Kira Nerys jedoch heraus, dass das Zentralkommando und nicht Dukat für die Lieferungen verantwortlich sind.[1] Nachdem der Depata-Rat die Kontrolle über die Regierung zeitweilig übernimmt, begibt sich Parn in den Ruhestand, um nicht mit seinem politischen Feind, Dukat, konfrontiert zu werden.[3]

Dominion-Krieg und danachBearbeiten

Parn ist ein hochrangiger Befehlshaber während des Dominion-Kriegs. Er ist als gerissener Stratege bekannt, der im Kampf das Blatt wenden kann. Er ist nicht unmaßgeblich am militärischen Aufstieg von Gul Yaltar in den cardassianischen Militärrängen beteiligt.[4]

Nach dem Krieg wird er 2376 Teil des Direktorat, einer politischen Gruppe, die Cardassia zu seiner früheren Blüte zurückbringen will. Parn ist sich zu dieser Zeit sicher, dass Cardassia eines Tages der Vereinigten Föderation der Planeten beitreten wird.[2]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten