FANDOM

STO-ZEITLINIE
(Angriff der Iconianer...)
STO-Zeitlinie
STO-Realität STO-Spiegeluniversum
Quasar-Klasse
Quasar Klasse-STO
Spezifikationen Föderation-Logo
Herstellungsort:

Utopia-Planitia-Flottenwerft

[1]

Klassifizierung:

Forschungsschiff

[1]

Vorgänger:

Nova-Klasse

[1]

Länge:

218 Meter

[2]

Breite:

ca. 62 Meter

[3]

Höhe:

ca. 34 Meter

[3]

Masse:

ca. 127.000 MT

[3]

Decks:

8

[3]

Mannschaft:

78 - 100

[3]

Antriebssystem
Reise-
geschwindigkeit:

Warp 6,00

[3]

Höchst-
geschwindigkeit:

Warp 8,00 (für 12 Std.)

[3]

Warpsystem:

Warpantrieb

[3]

Gondeln:

2

[1]

Verteidigung
Strahlenwaffen:

11 Typ-VIII-Phaserbänke

[3]

Torpedorampen:

4 Torpedorampen

[1]

Torpedo-Art/Anzahl:

Photonentorpedos

[1]

Technisches
Hangaranzahl:

1 (Heck)

[1]

Historisches
Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

Die Quasar-Klasse ist eine Raumschiffsklasse der Vereinigten Föderation der Planeten. Schiffe dieser Klasse sind als Forschungsschiffe konzipiert und stellen eine designnahe Weiterentwicklung der Nova-Klasse dar.

GeschichteBearbeiten

In einer Alternative Realität, bekannt als STO-Realität, entwickelt die Vereinigte Föderation der Planeten für die Sternenflotte weitere Schiffklassen, die auf der Nova-Klasse basieren. Dabei entstehen unter anderem die Quasar-Klasse und die Aurora-Klasse.[1]

Nach dem erfolgreichen Stapellauf der Nova-Klasse im Jahr 2368,[4] ist die Klasse, trotz ihres immer noch häufigen Einsatzes, ein Schiff der älteren Generation und wird vorerst durch eine Umrüstung zur Rhode Island-Klasse weiterentwickelt. Trotz allem entschließt man sich, die in den 2400ern erlangte fortschrittliche Technik in neue Schifftypen einzubauen, sodass der Prototyp der Quasar-Klasse, die Die USS Quasar, bald vom Stapel läuft.[1]

Etwa zur gleichen Zeit zeigt sich, dass das wieder errichtete Terranische Imperium ebenfalls Schiffe dieser Klasse nutzt.[1]

BeschreibungBearbeiten

Die Schiffe der Quasar-Klasse sind 218 Meter lange Forschungsschiffe, deren Untertassensektion eine dreieckige Grundform aufweist. Die Warpgondeln der Schiffse sind standardmäßig auf dicken Streben angebracht und liegen in der Höhe weit über der Brücke. Der Hilfsdeflektor ist, ähnlich bei den Schwesterklassen, in der unteren Hälfte der Untertassensektion angebracht. Standardmäßig führen Schiffe der Klasse 100 Besatzungsmitglieder mit sich.[1]

Standardmäßig sind die Schiffe der Quasar-Klasse mit zwei Phaseremittern des Typs II ausgestattet und mit einen vorderen und einer hinteren Torpedorampe, die Photonentorpedos beherbergt. Allerdings können die Waffensysteme einfach modifiziert werden, sodass das Schiff auch Quantentorpedos oder Transphasentorpedos tragen kann. Schiffe der Quasar-Klasse sind mit einem Klasse-II-Deflektorschild ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit von Schiffen der Quasar-Klasse liegt etwa bei Warpfaktor 9. Zudem haben die Schiffe die Möglichkeit, mit einem Quantenslipstreamantrieb ausgestattet zu werden.[1]

ReferenzenBearbeiten

Forschungsschiffe der Quasar-Klasse
Föderation-Logo Vereinigte Föderation der Planeten Föderation-Logo
USS Quasar
Schiffklassen verwandter Baureihen
Aurora-KlasseNova-KlasseQuasar-Klasse