FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Die Schlacht von Avenal VII ist eine militärische Auseinandersetzung im Jahr 2375 zwischen dem Klingonischen Reich und dem Dominion. Die Schlacht endet zugunsten des Dominions.

VorgeschichteBearbeiten

Durch die zahlreichen siegreichen Schlachten von General Martok, gewinnt das Klingonische Reich und damit die Föderationsallianz weitere Gebiete zurück.[2] Der amtierende Kanzler des Klingonischen Reichs, Gowron, sieht in Martok jedoch einen Rivalen. Ihm missfällt, dass die Offiziere und das Volk zu Martok hinaufschauen und nicht zu ihm.[4]

Aus diesem Grund plant er Martok durch Schlachten zu demoralisieren, die schon im Vorhinein als aussichtslos gelten. Martok vermutet, dass Gowron ihn tot sehen will, gehorcht der Ehre halber jedoch seinem Anführer.[4]

VerlaufBearbeiten

Mindestens zwölf Schiffe der Klingonen, angeführt durch Martok auf der IKS Rotarran, fliegen in das Avenal-System ein und greifen den cardassianischen Planeten Avenal VII an. Das Dominion mitsamt Streitkräften der Cardassianischen Union und der Breen-Konföderation, erwartet die Klingonen jedoch bereits dort mit über 70 Schiffen.[4]

Trotz einem 1:3-Verhältnis gibt Martok den Befehl zum Angriff.[4] Der Führer des Haus' von Palkar stirbt kurze Zeit nach den ersten Angriffen und[5] sieben Schiffe werden zerstört. Fünf weitere Schiffe werden schwer beschädigt und Martok befielt den unehrenhaften Rückzug.[4]

NachwirkungenBearbeiten

Da Martok die Schlacht überlebt, plant Gowron ihn auf einen weiteren Angriff zu senden; das Ziel Sarpeidon V. Worf kann Martok überzeugen, dass Gowron nicht das Reich an erste Stelle setzt und daher unehrenhaft handelt. Worf fordert Gowron heraus und tötet ihn schließlich, um Martok anschließend das Amt des neuen Kanzlers zu übertragen.[4]

ReferenzenBearbeiten

Missionen, Scharmützel und Schlachten des Dominion-Kriegs (2373 - 2375)
2373
DS9 (I)Torros IIIKeplaEl-GartakNarciso IITyraDunkle-Materie-NebelSektor 28340 Eridani (I)
2374
Illarh40 Eridani (II)Operation: RückkehrArgolis-ClusterEmpok NorSB 621Danthos III (I)Danthos III (II)Farius IIISybaronDS9 (II)SoukaraGornarMinos KorvaSB 257Breen-RaumL-KlasseChin'toka (I)DS9 (III)
2375
DernaMonac IVOlmerakTrelka VAR-558Sappora VIIRigelKuiper-GürtelRicktor PrimeRaknal VDelaviEisn IIGoralis IIISeptimus IIISol IIIChin'toka (II)RashanarMarcan VTevakRondac IIIAvenal VIIFelton PrimePhicusBenzarBeta Veldonna VAdarak PrimeAtbar PrimeBajor VIICardassia VI