FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Solanae
Die Solanae sind eine der unzähligen Heroldspezies der Iconianer (Sevitor genannt). Sie besitzen ein insektoides Aussehen und können nur im Subraum existieren. Für die Iconianer sind sie so etwas wie Exobiologen und Feldforscher. Sie wurden so weit in das iconianische Heroldsystem eingegliedert, dass sie deren Zeichen verwenden. Ihre Aufgabe besteht darin die Spezies der Milchstraße zu untersuchen und so Informationen über ihre Physiologie und mögliche Angriffspunkte herauszufinden. Hierzu verwenden sie teils unethnische und tödliche Experimente, beobachten aber auch deren Heimatplaneten. Ein ähnliches, allerdings noch verwerflicheres und brutaleres, Vorgehen haben die Elachi und der Tal Shiar, beide ebenfalls Sevitor und Verbündete der Iconianer.

ÜbersichtBearbeiten

Die Solanae treten das erste Mal im Jahr 2369 auf, als sich die Enterprise-D in einem besonderen Sternhaufen befindet. Bei dieser Gelegenheit entführen sie mehrere Crewmitglieder, darunter William Riker, Worf und Geordi La Forge. Durch ihre Experimente kommt ein weiteres Crewmitglied um und die Hülle der Enterprise stand kurz vor einem Kollaps, ehe es durch Geordi gelang den Subraumriss, welchen die Solanae geschaffen haben, zu schließen. [1]

2409 gelangt ein Team um Botschafter Worf und Captain Shon bei der misslungenen Aktivierung des Neu-Romulus Gateways auf eine Dyson Sphäre. Die Solanae entführen daraufhin die Erkundungsteams und die zurückgebliebenen Verletzten, einzig das Team um Worf wurde nicht entdeckt. Später stellt sich heraus, dass die Solanae an Shon und einem Wissenschaftler Experimente vorgenommen haben, wobei der romulanische Wissenschaftler nicht überlebt hat. Worf und die Geretteten können durch eines der Schiffe der Solanae flüchten. [2]

Wenig später kommt heraus, dass die Solanae einst die Dyson Sphären erbaut haben, um ihre Herren, den Iconianern, Stützpunkte zu geben. Aus diesem Grund wurde eine der entdeckten Dyson Sphären Solanae Dyson Sphäre genannt.

EinzelnachweiseBearbeiten