Memory Beta Wiki
Advertisement
MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten.png

„Man sagt, dass die Heimat der Tholianer eine Gegend ist, in der die Grenzen der Dimension unnatürlich dünn sind und sie eine Technologie entwickelt haben, die ihnen ermöglicht, die Grenzen beliebig zu überschreiten.“
— Föderationsbericht über die Tholianer (Quelle)

Tholia II[2] (auch: Tholia,[5] Tholis[2]) oder ist ein Planet im Tholia-System des Tholia-Sektors, der im Alpha-Quadranten beheimatet ist. Der Planet gehört der Klasse Y an und liegt innerhalb einer Tasche von Chaosraum.

Geschichte[]

Tholia II ist der zweite Planet des Tholia-Systems. Auf ihm entwickeln sich die insektoidischen Kristalloiden Tholianer. Die Tholianer entwickeln sich zu Eroberern und erlauben nur sehr wenigen Spezies das Eindringen in ihren Raum. Deshalb ist bis ins 24. Jahrhundert kaum etwas über Tholia II bekannt.[2]

Die Hauptstadt Tholias im Jahr 2270.

Die Menschen wissen von dem Planeten seit 2151, durch die Erwähnung im Logbuch des Klingonen Klaang.[5] Der Planet leidet in den 2260ern unter den Folgen von schweren seismischen Aktivitäten auf allen drei Kontinenten.[2]

In den 2260ern wird vermutet der Planet würde der Klasse K zugehörig sein.[7] 2270 besucht die Formwandlerin Isis in Gestalt eines schwarzen Tholianers den Ältesten-Rat der Versammlung, um sie über die Ereignisse um die Crew der USS Enterprise zu informieren, die entdeckt hat, dass die Versammlung ihre eigene Koloniewelt Lloyd Zeta IX für einen Waffentest angegriffen hat.[4]

Im Jahr 2298 wird der Planet in der Kategorie Klasse N geführt.[8] Im 24. Jahrhundert besteht eine Handelsroute zwischen Ferenginar und Tholia II, auf der hauptsächlich Tholianische Seide gehandelt wird.[9] Laut Forschungsergebnissen der Sternenflotte ist Tholia ein Knotenpunkt zwischen verschiedenen Realitäten,[6] zudem liegt der Planet in einer Tasche von Chaosraum.[3]

Externe Links[]

Referenzen[]

  1. 1,0 1,1 1,2 ST: - Sternen-Atlas
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 Die Welten der Föderationα Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „Föderation“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  3. 3,0 3,1 3,2 Aliensen
  4. 4,0 4,1 ST: TOS - Year Five, Issue 7
  5. 5,0 5,1 5,2 DS9: Der Weg des Kriegers, Teil Iα Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „DWDK“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  6. 6,0 6,1 Star Trek Online
  7. Star Trek: The Original Series Core Game Booken
  8. ST: TLE - The Sundered
  9. ST: DS9 - Die Mythen und Legenden der Ferengi
Advertisement