FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Trikobalt-Torpedo
Voyager schießt Trikobalttorpedos
Spezifikationen Föderation-LogoRomSternenimperium LogoTholianische-Versammlung-Logo
Klasse:

Torpedo

[1]

Leistung/ Sprengkraft:

20.000 Teracochranen (2 Torpedos)

[1]

Merkmale:

Erzeugen Subraumrisse

[2]

Historisch
Verbaut in:

[3]

[2]

Erste Sichtung:

2151

[3]

Zugehörigkeit:

Trikobalt-Torpedos sind eine Torpedoart, die von verschiedenen Völkern der Milchstraße genutzt werden. Torpedos und andere explosive Geschosse dieser Art sind so schlagkräftig, dass sie Risse in den Subraum reißen können.

GeschichteBearbeiten

Verschiedene Spezies der Milchstraße erforschen die Trikobalt-Waffentechnologie. Eine der ersten Spezies sind die Romulaner. Das Romulanische Sternenimperium nutzt Trikobalt-Sprengköpfe, um getarnte Minen damit auszustatten. Die Crew der Enterprise entdeckt 2151 Minen dieser Art, nachdem sie eine getarnte Mine rammt, sodass der Trikobaltsprengkopf ein großes Loch in die Untertassensektion reißt.[3]

Im Spiegeluniversum nutzen einige tholianische Schiffe Trikobalttorpedos für Experimente. Sie lassen einige Torpedos detonieren, sodass ein Subraumriss entsteht, der eine Brücke zum Primäruniversum schafft. Die USS Defiant wird später dadurch nicht nur ins Spiegeluniversum gezogen, sondern reist über 100 Jahre zurück in die Vergangenheit dieser Quantenrealität.[4]

Bis ins 24. Jahrhundert hinein gelten Trikobalt-Waffen nicht als Standardwaffen für Raumschiffe der Sternenflotte,[2] sind sogar wegen dem Zweiten Khitomer-Abkommen verboten bzw. nur unter speziellen Umständen gestattet.[5] Die USS Voyager hat 2371 zwei Trikobalt-Torpedos in ihrem Arsenal und nutzt diese später, um die Fürsorger-Phalanx zu zerstören.[1] 2373 gelingt es dem Maquis Torpedos dieser Art zu entwickeln. Captain Benjamin Lafayette Sisko befürchtet, dass der Maquis die Torpedos tarnt und sie mit Kurs nach Cardassia Prime schickt. Seine Befürchtungen werden jedoch nicht bestätigt.[6]

Die Bewohner des Planeten Tahal-Meeroj entwickeln Trikobalt-Torpedos, mit denen sie die USS Voyager angreifen, die im Orbit des Planeten gefangen ist.[7]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten