Fandom

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Das Turei-System ist ein Sternensystem der Markonia-Region im Turei-Sektor, der im Delta-Quadranten beheimatet ist. Das System beinhaltet mindestens einen Planeten.

GeschichteBearbeiten

Bis zum 24. JahrhundertBearbeiten

Das Turei-System ist ein Sternensystem mit einem Stern, ähnlich der Sonne des Sol-Systems. Auf dem einzigen bewohnbaren Planeten des Systems, Turei I, entwickeln sich die blauhäutigen Reptiloiden Turei.[3]

Das System liegt nur wenige Lichtjahre vom Vaadwaur-System entfernt.[1]

Bis ins Jahr 1484 untersteht das System samt Bewohner der Vaadwaur-Oberherrschaft, die mithilfe von Subraumtunneln große Teile des Delta-Quadranten unterjochen.[5] In jenem Jahr gelingt es einer Allianz aus Spezies des Markonia-Sektors angeführt von den Turei einen vernichtenden Schlag gegen die Vaadwaur zu führen und so die unterdrückten Systeme zu befreien.[1]

Das Turei-System wird wieder unter die Kontrolle der Turei gebracht, die von dort aus ihrem Reich zu neuer Stärke verhelfen und später mit den Voth eine Allianz eingehen. Diese Allianz sorgt auch für einen Technologieaustausch, sodass sich die Schiffklassen der Voth und der Turei von der Hüllenkonfiguration kaum unterscheiden.[3]

Bis mindestens 2376 erstreckt sich das Reich der Turei, ausgehend vom Turei-System über mehrere Lichtjahre, wobei das Heimatsystem der Turei sich am Rande der Oberherrschaft befindet. In jenem Jahr passiert die USS Voyager das Turei_System in etwa 40 Lichtjahren Entfernung.[1]

25. JahrhundertBearbeiten

In einer um 2380 entstandenen alternativen Realität,[6] in der das Borg-Kollektiv nicht durch die Caeliar aufgelöst wird,[7] entsteht in großen Teilen des Delta-Quadranten im Jahr 2410 ein Chaos, das durch die Vaadwaur verursacht wird, die im Geheimen von den Iconianern benutzt werden.[3]

Zu Beginn des Konflikts greifen die Vaadwaur das Turei-System an und fallen auf Turei I ein, nachdem sie eine Flotte der Voth vollkommen vernichtet haben. Nur Wochen später versuchen es die Vaadwaur erneut, scheitern jedoch aufgrund eines Eingriffs der Allianz.[3]

ReferenzenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Star Trek: Sternen-Atlasα
  2. Der in Star Trek Onlineα angeführte Sektor entspricht nicht einem herkömmlichen Standardsektor von 20x20x20 Lichtjahren. Dies wird durch den Star Trek: Sternen-Atlasα deutlich.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 Star Trek Onlineα
  4. Laut The Price of Freedomen wird ein Sektor stets nach der einflussreichsten Spezies oder des wichtigsten Systems des Sektors benannt.
  5. 5,0 5,1 Die Zähne des Drachenα
  6. ST: Online - The Needs of the Many
  7. Star Trek Destiny Schriftzug: - Verlorene Seelen

Planeten des Turei-Systems
Turei ITurei IITurei III