FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Die Shuttles des Typs-8 sind eine Raumschiffklasse der Vereinigten Föderation der Planeten. Schiffe dieser Klasse sind als Shuttleschiffe konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Die seit 2371 aktiven Shuttles des Typs 8[7] sind eine kleine Klasse von Shuttleschiffen, die unter anderem seit 2369 auf Schiffen der Intrepid-Klasse eingesetzt werden.[6]

Typ-8-Shuttles 2409

Typ-8-Shuttles in der Sternenflottenakademie.

Sie sind eine designnahe Weiterentwicklung der Typ-6-Shuttles, die in den 2360ern von der Sternenflotte genutzt werden.[2] Im Jahr 2371 sind auf der USS Voyager mindestens zwei Shuttles dieser Klasse stationiert: die Tereshkova und die Drake.[8]

Die Shuttles können sich waffen- und manövriertechnisch mit kleinen Kazon-Shuttles messen.[4]

Auch das Hauptquartier der Sternenflotte besitzt in seinem Kontingent Schiffe dieser Klasse, darunter die Haley.[8] Später befinden sich in den Hangars der Sternenflottenakademie dutzende Shuttleschiffe dieser Klasse, die die ausgebildeten Kadetten zu ihren neuen Posten, vornehmlich zu Raumschiffen, die sich im Orbit der Erde befinden, bringen.[9]

BeschreibungBearbeiten

Type8shuttle

Ein Typ-8-Shuttle feuert seine Phaser ab.

Im Vergleich zu älteren Shuttles der Förderation ist beim Typ-8-Shuttle die Aerodynamik leicht verbessert, um eine bessere Manöverierbarkeit bei Atmosphärenflügen zu erreichen. Die Crew besteht in der Regel aus zwei Personen, es kann aber, wie die meisten Shuttle der Föderation, auch von einem einzelnen Piloten gesteuert werden.[1]

Die Shuttles bieten für mindestens sechs weitere Personen Platz.[1] Die Bewaffnung besteht aus zwei Phaseremittern, außerdem ist es mit einem Transporter ausgestattet.[4]

Zusätzlich sind die Shuttles mit einem Traktorstrahlemitter ausgestattet.[4] Shuttles dieser Klasse sind sehr manövrierfähig und können mit der Schildblase andere Schiffe rammen.[10]

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Laut dem Referenzbuch The Ship Recognition Manual, Volume 1: The Ships of Starfleet, dessen Produktionsfirma die Star-Trek-Lizenz während der Fertigung des Referenzwerks verlor, hat ein Shuttle des Typs 9 eine Standardbesatzung von zwei Personen, kann sechs Passagiere und zehn Evakuierte tragen. Shuttles dieser Art haben Vorräte für eine Woche an Bord.[11]
  • Laut diesem Werk haben Shuttles des Typs 9 eine Reisegeschwindigkeit von Warp 1,2 und eine Maximalgeschwindigkeit von Warp 4,0. Bewaffnet sind die Shuttles mit drei Typ-IV-Phasern, einen am Bug und einem am Heck. Letzterer kann im 360-Grad-Winkel schießen.[11]

Externe Links Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

Shuttles des Typs 8