FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Typ-IV-Phaser
Magellan schießt Typ-IV-Phaser
Spezifikationen Föderation-LogoLogo Terranisches Imperium
Klasse:

Phaseremitter

[1]

Vorgänger:

Typ-III-Phaser

[2]

Nachfolger:

Typ-V-Phaser

[2]

Reichweite:

300.000 Kilometer

[1]

Merkmale:

Stärke variabel

[1]

Historisch
Verbaut in:

[2]

[1]

In Dienst:

2245

[2]

Außer Dienst:

Ab 2260 (nur noch auf Shuttles)

[2]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Die Typ-IV-Phaser sind eine Klassifizierung von Phaseremittersystemen, die vornehmlich auf Raumschiffen der Sternenflotte installiert werden.

GeschichteBearbeiten

Die Phaser des Typs IV werden von der Föderation ab 2245 entwickelt. Erst 2260 werden Typ-V-Phaser entwickelt, die sie größtenteils ersetzen.[2]

Diese Phaser haben ebenso wie spätere Modelle wie der Typ X eine Reichweite von 300.000 Kilometern. Sie sind sowohl gegen Schiffe als auch planetare Ziele einsetzbar und können ihre Stärke von Auflösen über Erhitzen bis Betäuben verändern. Die getroffene Fläche kann genau eingestellt werden, und das Umleiten der Phaserenergie zu anderen Systemen ist ebenfalls möglich.[1]

Enterprise Planeten-Killer kampf

Die Typ-IV-Phaser der Constitution-Klasse

Die 2245 in Dienst gestellten Schweren Kreuzer der Constitution-Klasse sind anfangs mit 447/54-Phasern ausgestattet, die man im Nachhinein dem Typ IV zuordnet. Das Refit der Constitution-Klasse wird dafür mit den dem Typ V entsprechenden RIM-12C-Phasern ausgestattet.[2]

In der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts sind diese Emitter so verkleinert und werden als vergleichsweise schwach angesehen, dass sie nur noch auf kleinen Shuttles verbaut werden.[2] So sind Shuttlekapseln des Typs 15, 15A und 16 mit je zwei Phaseremittern des Typs IV bewaffnet.[3] Eigentlich sind die etwas größeren Typ-6-Shuttles unbewaffnet, können aber mit zwei Typ-IV-Phaseremittern aufgerüstet werden. Größere Shuttles werden stattdessen mit den stärkeren Typ-V-Phasern ausgestattet.[1]

EinsatzgebieteBearbeiten

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten