FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
„Admiral Hayes mobilisiert eine Flotte im Typhon-Sektor...“
— Jean-Luc Picard während einer Einsatzbesprechung (Quelle)

Der Typhon-Sektor (auch: Borg-Front, da der Föderationssektor, der am nächsten am Delta-Quadranten liegt[2]) ist ein Sektor im Beta-Quadranten. Er grenzt im galaktischen Norden Osten an den Lidara-Sektor, im Süden an den Ponor-Sektor und im Westen an den Delta-Sektor. Der Sektor wird von der Vereinigten Föderation der Planeten beansprucht.

BeschreibungBearbeiten

Der Typhon-Sektor liegt 80 Lichtjahre östlich des Sol-Systems. Der Sektor ist nach der im benachbarten Sektor ansässigen Typhon-Ausdehnung benannt. Neben dem Eta-Indi-System, Rhaandar-System und dem Ivor-System ist der Sektor auch Standort des Wei-Systems. Fast über die Hälfte des Sektors wird zum Raumgebiet der Vereinigten Föderation der Planeten gezählt.[1] Obwohl nach ihr benannt, beginnt die Typhon-Ausdehnung erst im benachbarten Sektor.[3]

GeschichteBearbeiten

Die Sternenflotte kennt den Sektor bereits seit mehreren Jahrzehnten.[4] In den 2350ern beginnt die Föderation mit dem Bau einer Deep-Space-Raumstation im Sektor. 2361 wird die R1-Invictus-Klasse-Raumstation Deep Space 5 in jenem Sektor in den aktiven Dienst gestellt. Nach dem Zwischenfall mit den Borg 2367 wird Deep Space 5 zur Militärbasis umgerüstet.[2]

2373 trifft sich eine Sternenflotten-Einsatzgruppe mit Vice Admiral Jeremiah Hayes, um einen Borg-Kubus im Sektor abzufangen. Die Einsatzgruppe wird bei dieser Schlacht fast vollkommen vernichtet und der Kubus kann seinen Weg zur Erde fortsetzen. Eine weitere Gruppe greift den Kubus schließlich im Sektor 001 an.[5]

HintergrundinformationenBearbeiten

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Übersicht über den Typhon-Sektor
Astronomisch
Sternensysteme:Eta-Indi-SystemRhaandar-SystemIvor-SystemWei-System
Nebel:keine
Raumstationen/Schiffe:Deep Space 5
Historisch
Organisationen:Vereinigte Föderation der Planeten
Schlachten/Missionen:Schlacht von Typhon (2373)