FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Die USS Bellerophon ist ein Raumschiff der Intrepid-Klasse innerhalb der Vereinigten Föderation der Planeten und dient als Leichter Kreuzer der Sternenflotte.

GeschichteBearbeiten

Die USS Bellerophon wird im Jahr 2371 in den aktiven Dienst der Sternenflotte gestellt.[6] Anders als die Grundform der Intrepid-Klasse dient die USS Bellerophon als Leichter Kreuzer.[3] Das Schiff wird mit einem speziellen Subraumgravitationsfeld ausgestattet und beherbergt in seinen medizinischen Abteilungen Proben des Quickening-Virus'.[4] 2371 besucht das Schiff die Raumstation Deep Space 9.[8] Das Schiff ist maßgeblich an der Erforschung der Shackleton-Ausdehnung beteiligt.[6]

Ein Jahr später, 2372, bringt die USS Bellerophon Admiral William Ross zur Sternenbasis 375, damit dieser das Kommando nach dem Tod von Admiral Eric Hahn übernehmen kann, der im Zug der Leyton-Affäre gestorben ist.[9]

In einer alternativen Zeitlinie, in der die Cardassianer Bajor weiterhin besetzt halten, ist die USS Bellerophon Teil einer Flotte, die im Jahr 2373 nach Dorvan V fliegt. Im Dorvan-System wird die Flotte schließlich von einer cardassianischen Flotte unter dem befehl von Gul Evek angegriffen. Die cardassianischen Schiffe, darunter die CDS Trager, sind mit Phasen-Polaronphasern ausgestattet und können die USS Voyager und die USS Intrepid vernichten. Die USS Bellerophon kann entkommen, doch nur mit knapper Not und schwer beschädigt.[10]

2375 bringt das Schiff Ross, Julian Bashir und einige andere Sternenflotten-Offiziere zu einer Konferenz nach Romulus.[11] Im Dezember des Jahres 2377 empfängt das Schiff zusammen mit der USS Mjolnir einen Notruf von Deep Space 9, als die Station von den Ascendants angegriffen wird. Nach dem Sieg über die feindliche Invasionsflotte verbleiben beide Schiffe im Sektor und halten sich in der Nähe des Bajoranischen Wurmlochs auf.[12]

Jefferson Blackmer dient einige Zeit lang auf der USS Sarek, nachdem er die USS Nova verlässt. Später, nach dem Dominion-Krieg, wechselt er von der Sarek auf das Raumschiff USS Bellerophon.[13] 2380 spielt Admiral Ross mit dem Gedanken die USS Bellerophon an die romulanische Grenze zu entsenden.[7]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Raumschiffe der Intrepid-Klasse
Vereinigte Föderation der Planeten
EXL
USS AvalonUSS BacchusUSS BellerophonUSS BlackthorneUSS GallantUSS IntrepidUSS Intrepid-AUSS Intrepid-BUSS JeffersonUSS LincolnUSS KarrUSS NelsonUSS OdysseyUSS PathfinderUSS RochambeauUSS SaganUSS Stargazer-AUSS VoyagerUSS Zealous
Terranisches Imperium
BA
ISS Intrepid-AISS Intrepid-BISS Star Treader
Schiffklassen verwandter Baureihen
Asteria-KlasseBellerophon-KlasseCochrane-KlasseDiscovery-KlasseElkins-TypIntrepid-Klasse (Spiegeluniversum) • Pathfinder-KlasseTahoe-KlasseYeager-Klasse