FANDOM

Die USS Curie ist ein Raumschiff der Merian-Klasse innerhalb der Vereinigten Föderation der Planeten und dient als Forschungsschiff der Sternenflotte.

GeschichteBearbeiten

Die USS Curie wird zwischen 2377 und 2380 in den aktiven Dienst der Sternenflotte gestellt. Captain Xin Chan erhält dabei das Kommando über das Forschungsschiff der Merian-Klasse, das selbst eine Variation der eigentlichen Merian-Klasse ist, das seine Warpgondeln gewöhnlich unterhalb der Untertassensektion führt.[1]

USS Curie Einsatz

Die USS Curie untersucht 2381 eine Anomalie und wird zerstört.

Im Jahr 2381 wird das Schiff im Zuge des Projekts Full Circle mit einem Quantenslipstreamanstrieb ausgestattet und startet mit einem Expeditionsteam, unter der Leitung von Vice Admiral Kathryn Elizabeth Janeway, eine Forschungsmission in den Delta-Quadranten.[1]

Während einer Mission wird das Schiff in einen Spalt zwischen dem normalen Raum und dem Omega-Kontinuum gezogen und als vermisst gemeldet. Die USS Esquiline, die USS Quirinal und die USS Hawking ereilt später das selbe Schicksal, sodass sich die Anzahl der Toten insgesamt auf 785 beläuft.[2]

ReferenzenBearbeiten