FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Die Vahklas-Klasse[6] ist eine Raumschiffsklasse der Konföderation von Vulkan. Schiffe dieser Klasse sind als Leichter Kreuzer konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Die Leichten Kreuzer der Vahklas-Klasse sind mindestens seit den frühen 2140ern aktiv.[4] In den 2150ern werden sie als Tramsportschiffe genutzt und gehen zusehend in die Hand von zivilen vulkanischen Parteien über. Die Vahklas ist ein Schiff dieser Klasse, dass von einer Reihe V'tosh ka'tur-Vulkaniern genutzt wird, die Vulkan verlassen haben.[4]

Fusion Enterprise

Die Enterprise trifft 2151 auf den Kreuzer Vahklas.

2154 werden die Schiffe, obwohl bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Produktion, wieder in den aktiven Dienst beordert. Mindestens ein Schiff der Klasse ist in der "Begrüßungsflotte" aktiv, als die Enterprise nach der Xindi-Krise zur Erde zurückkehrt.[7] Einige Zeit später werden die Schiffe im vulkanischen Raum eingesetzt. V'Las befielt zwei Schiffen der Klasse die im Orbit von Vulkan befindliche Enterprise anzugreifen, um sie zu vertreiben. Anschließend sind Schiffe an der Schlacht von Andoria beteiligt.[5]

ReferenzenBearbeiten