FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
„Diese Föderation ist nicht perfekt, und wird es niemals sein. Aber 20 Jahre zuvor, hat niemand gedacht, dass sie möglich gewesen wäre. Was für Unmöglichkeiten werden wir in 20 weiteren Jahren erreichen?“
— Thy'lek Shran über das 20-Jährige Bestehen der Föderation. (Quelle)

Die Vereinigte Föderation der Planeten (oder: Föderation der Vereinigte Planeten, kurz: Föderation[56]) ist eine interstellare Großmacht, die weite Teile des Alpha-Quadranten und Beta-Quadranten der Milchstraße beansprucht. Die Institution ist der direkte Nachfolger der Koalition der Planeten und wird 2161 gegründet.

GeschichteBearbeiten

Ära: Aufstieg des Phönix'Bearbeiten

Wege zu einer großen AllianzBearbeiten

Ein Schlüsselmoment, der später zur Gründung der Föderation beiträgt, ist der Erste Kontakt zwischen Menschen und Vulkanier, als die Erdlinge am 5. April 2063 mit der Phoenix die Warpschwelle durchbrechen.[38] Von da ab entwickeln sich enge Beziehungen zu den Vulkaniern, wenngleich diese die Menschen anfangs nicht nur führen, sondern auch in ihrem Streben den Weltraum zu erforschen verlangsamen.[58]

Kreetassa

Die Missionen der Enterprise gelten als richtungsweisend.

Die Vulkanier haben anfangs Angst vor den Menschen, da sie zum einen für ihre Maßstäbe zu schnell in den Weltraum vordringen und zum anderen erinnert die Natur der emotionalen Menschen die Vulkanier an sie selbst, noch bevor die Logik das zentrale Leitbild ihrer Gesellschaft wurde.[59] 2151 startet das erste irdische Warp-5-Raumschiff, die Enterprise im Orbit der Erde mit einer Mission zum klingonischen Heimatplaneten Qo'noS. Die Vulkanier sind nicht begeistert von der Mission und stellen der Crew unter Captain Jonathan Beckett Archer die vulkanische Wissenschaftlerin T'Pol zur Seite.[58] Die Mission glückt und die Enterprise setzt ihre Mission zur Erforschung neuer Welten fort.[60]

Bereits 2153 etabliert die Vereinte Erde, oft wegen den Missionen der Enterprise, zahlreiche Handels- und Freundschaftskontakte zu umliegenden Spezies' und Imperien. So handeln die Menschen nicht nur intensiv mit der Vulkanischen Konföderation, sondern auch mit dem Andorianischen Imperum, der Volksrepublik Coridan oder den Vereinigten Planeten von Tellar sowie den Rigel-Kolonien.[5]

Romulanische KriseBearbeiten

„Ich würde eher mit klingonischen Targs zusammenleben, als gemeinsame Sache mit Tellariten zu machen.“
— Shran zu Gral (Quelle)

Nach der Xindi-Krise[5] etabliert sich ein intensiverer Kontakt zwischen Menschen und anderen Völkern. Unter Captain Archer wird eine gemeinsame Allianz verschiedener Spezies des Alpha- und Beta-Quadranten forciert. Die Menschen entdecken ihre Fähigkeit der Diplomatie und können im Zuge der Mission nach Babel gar erste Annäherungen zwischen Tellariten und Andorianern herbeiführen.[61]

Gral und Shran einigen sich

2154 wird eine erste Annäherung etabliert.

Das Romulanische Sternenimperium sieht die Verbrüderung der Spezies' jedoch kritisch. Eine Allianz und somit eine Stärkung ihrer vulkanischen Brüder wird vom Senat nur ungern gesehen. Es kommt zu einer Intervention, die zum Ziel haben soll, die Spezies untereinander zu entzweien. Mithilfe zweier modifizierter T'Liss-Klasse-Warbirds, die durch Hologrammeantennen auf der Außenhülle ihr Aussehen in irdische, vulkanische oder tellaritische Schiffe verändern können, spalten die Romulaner erst die Gemeinschaft.[62]

Die Pläne der Romulaner werden jedoch durch die Menschen durchkreuzt, die den Betrug des Imperiums aufdecken können. Es kommt zur Bildung einer ersten "Allianz", die gegen die Romulaner vorgeht. Schlussendlich wird das Gegenteil von dem bewirkt, was die Romulaner eigentlich verfolgen und die Spezies' beginnen mit den Gesprächen zur Bildung einer Koalition der Planeten.[62]

Eine Koalition wird gegründetBearbeiten

Die Gründung der Koalition der Planeten wird Anfang 2155 von der Erdregierung gegenüber den Vulkaniern, den Andorianern, den Tellariten, den Denobulanern, den Rigelianern und den Coridaniten propagiert. Der angestrebte Zeitplan sieht die Ausarbeitung einer unterzeichnungsfähigen Charta in den folgenden sechs Wochen vor.[63] Die Terra-Prime-Bewegung bringt die Verhandlungen jedoch ins Stocken[63] und die Denobulaner und Rigelianer verlassen den Verhandlungstisch.[29]

Koalition der Planeten

Die Koalition der Planeten wird 2155 gegründet.

Bald darauf werden die Beziehungen zwischen den Gesandten der angestrebten Koalition erneut vor eine Zerreißprobe gestellt. Die Romulaner, die schon zuvor Versuche angestellt haben, die Region zu destabilisieren, starten einen verheerenden Kamikazeangriff auf Coridan Prime, was die Coridaniten dazu veranlasst, ihre Teilnahme an weiteren Verhandlungen auszusetzen, um sich voll und ganz auf den Wiederaufbau ihrer nahezu zerstörten Heimatwelt konzentrieren zu können. Dies löst auch bei den übrigen Beteiligten heftige Diskussionen über die Zukunft der Koalitionsverhandlungen aus.[29]

Captain Archer kann jedoch mit einer überzeugenden Rede die restlichen Partner davon überzeugen, diese Koalition nicht zu begraben bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblickt hat. Die Koalitionscharta wird schließlich von den Menschen, den Vulkaniern, den Andorianern und den Tellariten im März 2155 ratifiziert.[29]

Romulanischer KriegBearbeiten

[...]

Gründung der FöderationBearbeiten

Nach dem Ende des Kriegs zeigt sich, dass die Erde, Vulkan, Andor und Tellar Prime sowie Alpha Centauri IV enger zusammenarbeiten wollen, als bisher.[5] Am 12. August 2161 treffen sich hochrangige Vertreter der Regierungen, darunter Archer und Soval, auf der Erde, um die Föderationscharta zu unterschreiben, die die Koalition der Planeten zugunsten der Vereinigten Föderation der Planeten auflöst.[64]

Gründung der Koalition der Planeten

Die Föderationscharte wird 2161 unterzeichnet.

Von 2188 bis 2192 ist Jonathan Archer, der maßgeblich für die Entstehung der Föderation sorgte, der Präsident.[65] Mit der Gründung der Föderation werden die Einrichtungen, welche zur Zeit der Planetenkoalition noch getrennt waren, zusammengeführt, wie z.B. Die Flotten und die Schiffswerften.[66]

Ära: Zeitalter des Kalten KriegsBearbeiten

Erste Klingonischer KriegBearbeiten

[...]

Der Rote EngelBearbeiten

[...]

Zweiter Klingonischer KriegBearbeiten

[...]

Zu den wichtigsten Ereignissen im 23. Jahrhunderten zählen unter anderem der Erster Föderal-Klingonischer Krieg[67] und der Föderal-Klingonische Kalte Krieg der in der Schlacht von Organia endet.[68]

Ära: Zeitalter der DiplomatieBearbeiten

Frieden mit den KlingonenBearbeiten

[...]

Erste Borg-InvasionBearbeiten

[...]

Ära: Zeitalter des KriegsBearbeiten

Der Dominion-KriegBearbeiten

[...]

Zerfall des Romulanischen ImperiumsBearbeiten

[...]

Während das 23. Jahrhundert für die Föderation relativ ruhig verlief, jagt sie am Ende 24. Jahrhundert von einer Krise in die Nächste. So ziehen zahlreiche Konflikte wie die kurzzeitige Annulierung des Khitomer-Vertrags,[66] der Dominion-Krieg,[69] die dritte Borg-Invasion, bei der 60 Milliarden ihr Leben verlieren und die Gründung des Typhonpaktes ihre Folgen mit sich: viele Planeten wurden zerstört, die Sternenflotte wurde mehrmals stark dezimiert.[70] Auch verloren innerhalb von 15 Jahren ca. 65-70 Milliarden Bürger der Föderation ihr leben.[66]

Doch auch viele Erstkontakte und große Entdeckungen, sowie Allianzen zeichneten das 24. Jahrhundert. So schloss die Föderation Allianzen mit den Klingonen,[66] den Cardassianern,[66] den Ferengi[66] und den Gorn.[66] Die Reise der Voyager durch den unerforschten Delta-Quadranten zog außerdem viele Erkenntnisse mit sich.[71] Auch bei den Erstkontakten wuchs die Zahl stetig an. So vertrat allein Jean-Luc Picard die Föderation bei mehr als 27 Erstkontakten,[66] und die Erstkontakte, die die Voyager innerhalb von sieben Jahren im Delta-Quadranten machte sind so zahlreich, wie die Konflikte.[66]

25. JahrhundertBearbeiten

[...]

26. JahrhundertBearbeiten

Es ist bekannt das die Föderation und die Sternenflotte  über das 26. Jahrhundert hinaus besteht. Zu diesem Zeitpunkt haben die Klingonen und die Xindi der Föderation angeschlossen.[72]

BeschreibungBearbeiten

AusdehnungBearbeiten

Der Föderationsraum umfasst nicht einmal 3% der gesamten Milchstraße. Dabei sind tausende Systeme innerhalb des Föderationsraums noch nicht erforscht.[73]

PolitischBearbeiten

AllgemeinesBearbeiten

Dem politischen Gebilde der Föderation liegt ein Dokument zugrunde, das man als "Gesetze der Föderation" kennt. Dieses Dokument beinhaltet Richtlinien aus der Verfassung der Vereinigten Erde, dem Centauri Concordium, dem Andorianischen Versprechen der Ehrengarde, den Statuten von Alpha III und den Fundamentale Erklärung der Mars-Kolonien. Die Charta besteht aus 109 Seiten, die in 16 Kapitel unterteilt sind. Die Aufnahme in die Vereinigte Föderation der Planeten für andere Spezies ist grundsätzlich immer möglich, sofern sich die Partei bereit erklärt, sich nach den Gesetzten der Föderation auszurichten. Die Abteilung für Interstellare Beziehungen nimmt sich des Aufnahmeantrags an und prüft mit den Diplomatische Korps der Sternenflotte die Aufnahmevoraussetzungen. Wird der Aufnahmeantrag von Seiten der Föderation genehmigt und ist die Aufnahme in die Föderation von Seiten der Bevölkerung eines potenziellen neuen Mitglieds akzeptiert, erfolgt ein kultureller Austausch, der in der Regel zwischen einem und drei Jahre andauert. Danach wird dem Planeten ein Sitz in der Föderationsversammlung angeboten, sowie der Status eines Vollwertigen Mitglieds. Als Vollwertiges Mitglied ist es möglich in den Sicherheitsrat der Föderation aufgenommen zu werden.[12]

Artikel BezeichnungZusammenfassung
1 + 2 Charta Die ersten Gesetze der Föderation legen die Grundlage für die Vereinigte Föderation der Planeten. Sie beschreiben den Nutzen und Zweck, sowie die Ziele der Vereinigten Föderation der Planeten. Festgeschrieben sind die Suche nach Frieden, Freiheit und nach der Erforschung des Weltraums.[5]
3 Garantien der Freiheit Die Föderation verpflichtet sich das allgemeine Recht jeder Lebensformen betreffs der Selbstbestimmung und der Freiheit zu verteidigen. Die Freiheit eines jeden Föderationsbürgers liegt nicht im Ermessen eines Staates, und muss stets gewährleistet werden.[5]
4 Soveränität Jede Mitgliedswelt hat das Recht sich selbst zu regieren. Die Regierungsebene der Föderation darf sich niemals in die Angelegenheiten einer Regierung eines Planeten einmischen, der Mitglied der Föderation ist, außer der galaktische Frieden ist bedroht oder die Mitgliedswelt lädt dazu ein.[5]
5 Streitschlichtung Zwischen Mitgliedswelten kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Streitigkeiten, die nicht gelöst werden können, werden vor den Föderationsrat gebracht. Sollte es zu keiner Einigung kommen, geht der Fall vor des Föderationsgericht, sowie in letzter Instanz vor den Obersten Gerichtshof der Föderation.[5]
6 - 15 Föderationsrat Die Rechte und Pflichten des Föderationsrats werden hier festgehalten. Artikel 13 verfügt, dass sich der Sitz des Rats auf der Erde befindet. Artikel 9 garantiert jedem Mitglied einem Sitz im Föderationsrat.[5]
16 - 19 Föderationspräsident und Sekretariat Die Rechte und Pflichten des Föderationspräsidenten werden hier festgehalten. Die Verwaltung des Geldes für Handel mit anderen Völkern und Reichen wird vom Sekretariat aus gehandhabt.[5]
20 Sternenflotte Die Sternenflotte ist ein militärisch stabilisierendes Element der Allianz. Sie dient der Verteidigung der Föderation und der Erforschung des Weltraums. Schiffe der Sternenflotte dürfen nicht in innerpolitische Streitigkeiten eingreifen.[5]
21 - 23 Föderationsgericht Beschreibung des Föderationsgerichts mit der höchsten Instanz, dem Obersten Gerichtshof der Föderation.[5]
24 - 25 Mitgliedschaft Prinzipiell ist keine Spezies vor einem Eintritt in die Föderation ausgeschlossen. Diese Artikel geben jedoch Anforderungen für eine Mitgliedschaft vor. Alle fünf Gründerwelten müssen einer Aufnahme zustimmen.[5]
26 Kolonien Kolonien unterstehen prinzipiell der Föderation. Ist eine eigene Regierung auf der Welt gebildet worden, kann diese einen Austritt aus der Föderation beantragen, aber auch ein vollwertiges Mitglied im Föderationsrat werden.[5]
27 Änderungen Grundlage für die Veränderung der Verfassung. Verbietet ausdrücklich Änderungen an Artikel 3.[5]

FöderationspräsidentBearbeiten

Hauptartikel: Föderationspräsident

Der Föderationspräsident und sein Stab bilden die Exekutive der Föderation.[66]

Zu den bekannten Föderationspräsidenten zählen:

FöderationsratBearbeiten

Hauptartikel: Föderationsrat

Jedes Vollwertige Mitglied der Föderation, hat das Recht auf einen Sitz im Föderationsrat. Er bildet die Legislative der Föderation. Bei den meisten Sitzungen sind nicht alle Abgeordneten anwesend. Auch sind meisten Botschafter nicht der Föderation angehörender Staaten bei den Sitzungen anwesend sowie Vertreter bestimmter Organisation wie z.B. der Sternenflotte oder dem Geheimdienst.[66]

Zu den bekannten Ratsmitgliedern zählen:

FöderationsgerichteBearbeiten

Hauptartikel: Föderationsgerichte

[...]

Im Laufe ihrer Geschichte unterzeichnet die Föderation zahlreiche wichtige Verträge, an die sie sich teilweise Jahrhunderte bindet:

Vertrag Unterzeichner Jahr Zusammenfassung
Vertrag von Cheron
  • Vereinigte Erde
  • Romulanisches Sternenimperium
2160

[5]

Regelung zur Beendigung des Irdisch-Romulanischer Krieg. Etablierung der Romulanischen Neutralen Zone im Beta-Quadranten. Der Vertrag wird 2161 mit der Gründung der Vereinigten Föderation der Planeten übernommen und anerkannt.[5]
Vertrag von Armens
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Sheliak-Corporate
2255

[5]

Dieser Vertrag regelt bis in kleinste Detail, das die Sheliak und die Föderation keinen Kontakt pflegen[...][5]
Vertrag von Cestus III
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Gorn-Hegemonie
2267

[5]

[...][5]
Vertrag von Organia
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Klingonisches Reich
2267

[5]

Dieser Vertrag beendet den Krieg zwischen dem klingonischen Imperium und der Föderation. Er wird von den omnipotenten, pazifistischen Organiern erzwungen.[...][5]
Vertrag um Verbot Polarischer Tests
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Romulanisches Sternenimperium
2268

[5]

Hiermit wird die Verwendung polarischer Energie untersagt.[...][5]
Khitomer-Verträge
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Klingonisches Reich
2293

[5]

In den Khitomerverträgen wird geregelt, dass die Föderation und die Klingonen sich verbünden und die Kriegshandlungen einstellen. Er wird von den Klingone 2273 kurzzeitig annulliert.[...][5]
Vertrag von Algeron
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Romulanisches Sternenimperium
2311

[5]

Nach dem Tomed-Zwischenfall, werden die Streitigkeiten zwischen beidenn Mächten beigelegt, woraufhin sich die Romulaner für die nächsten 55 Jahre abschotten. Hierbei wird der Föderation die Entwicklung einer Tarnvorrichtung untersagt.[...][5]
Allianz-Vertrag
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Klingonisches Reich
2346

[5]

Die Khitomer-Verträge werden in Folge der Geschehnisse bei Narendra III verfestigt.[...][5]
Tholianische Verträge
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Tholianische Versammlung
2360

[5]

[...][5]
Föderal-Cardassianischer Vertrag
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Cardassianische Union
2367

[5]

Der Krieg mit den Cardassianern wird beendet, wobei die beiden Parteien jeweils Kolonien der anderen erhalten, was zu Streitigkeiten und zur Entstehung des Maquie führt.[...][5]
Konvention von Seldonis IV
  • Vereinigte Föderation der Planeten
  • Klingonisches Reich
  • Cardassianische Union
  • Romulanisches Sternenimperium
  • Andere
Nach 2367[5] [...][5]

Andere StaatsorganeBearbeiten

[...]

Beziehungen zu anderen StaatenBearbeiten

Borg-KollektivBearbeiten
„Die Borg verhandeln nicht; sie erobern und assimilieren. Jedwede Diskussion, die das betrifft, führt zu nichts. Man kann keine diplomatischen Beziehungen zu einer Kultur aufbauen, die dich assimilieren will.“
— Commander Tal Malan (Quelle)
Hauptartikel: Borg-Kollektiv

Die Föderation ist dem Borg-Kollektiv grundsätzlich feindlich gegenüber gestimmt. Seit den 2290ern verletzt das Kollektiv Föderationsraum, als es El-Auria angreift und die meisten Bewohner der Welt assimiliert.[5] Die Föderation erhält durch die El-Aurianer Berichte über eine kybernetische Rasse namens Borg. Die Sternenflotte beginnt mit der Zusammenstellung einer Akte über die Spezies, die über mehrere Jahrzehnte hinweg ein Mysterium bleibt.[77] Erst in den 2350er genehmigt der Wissenschaftsrat der Föderation der Hansen-Familie an Bord des Aerie-Klasse-Raumschiffs USS Raven die Erforschung der mysteriösen Borg.[78] 2365 wird die USS Enterprise-D von Q ins J-25-System geschleudert, einer Region nahe des Delta-Quadranten. Hier entdeckt das Schiff erstmals einen Borg-Kubus, der das Schiff assimilieren will. Nur durch eine wiederholte Intervention Qs kann das Schiff gerettet werden, doch werden die Borg daraufhin auf die Föderation aufmerksam.[79] Mit dem Einfall der Borg im Jahr 2368 muss die Föderation eine ihrer größten Niederlagen bei Wolf 359 einstecken.[80] Weitere Angriffe der Borg in den darauffolgenden Jahren folgen. Commander Tal Malan, der bei den Dpilomatischen Coprs der Sternenflotte arbeitet, verfasst eine Abhandlung darüber, dass mit den Borg nicht verhandelt werden kann.[5]

Cardassianische UnionBearbeiten
Hauptartikel: Cardassianische Union

Seit dem ersten Kontakt zwischen beiden Mächten war deren gegenseitige Beziehung von Feindschaft und Misstrauen geprägt. Auch wenn die Föderation versuchte diplomatische Beziehungen aufzubauen scheiterten diese Versuche am Expansionswillen der Cardassianer.[66] Dies führte in den 2360ern zum Föderal-Cardassianischen Krieg, der mit einem von beiden Seiten anerkannten Vertrag, der dafür sorgte, dass Cardassia einige Föderationskolonien und die Föderation einige cardassianische Sektoren erhielt, endete. Zusätzlich wurde eine entmilitarisierte Zone geschaffen. Dort siedelte sich eine Gruppe von Föderationsbürgen an, die unzufrieden damit waren, dass ihre Heimatkolonien an die Cardassianer übergingen.[66] Daher gründeten sie eine Widerstandsgruppe, den Maquis, welcher die Cardassianer in den folgenden Jahren terrorisierte, bis er vom Dominion ausgelöscht wurde.[66]

Nach dem Abzug der Cardassianer von Terok Nor waren die Verhältnisse weiter angespannt.[66] Dies verstärke sich extrem, nachdem die Cardassianer sich mit dem Dominion verbündeten.[66] Kurz darauf brach der Dominionkrieg aus. Nach dem Ende dieses Konflikts war die cardassianische Bevölkerung extrem dezimiert und die Union wurde von Truppen der Allinaz besetzt.[66] Nach mehreren Jahren trat die Cardassianische Union, die immer noch besetzt war dem Khitomer-Abkommen bei was die Beziehungen zwischen der Föderation und den Cardassianern förderte. 2385 ziehen sich die Besatzungstruppen aus dem Cardassianischen Raum zurück und die Handelssanktionen werden gelockert.[66]

DominionBearbeiten

Die Beziehungen zwischen Dem Dominion und der Föderation waren von Anfang an durch Misstrauen und Heimlichtuerei geprägt, denn das Dominion sah die friedlichen Vorstöße der Föderation in den Gamma-Quadranten als Bedrohung ihrer Macht an. Diese Beziehung gipfelte im Dominionkrieg. Am Ende dieses Krieg wurde das Dominon zurück in den Gamma-Quadranten gedrängt. Danach waren die Beziehungen zaghaft freundlicher, da das Dominion erkannte, dass es die Föderation nicht besiegen konnte und Frieden doch keine allzu schlechte Option ist.

Ferengi-AllianzBearbeiten

Die Beziehungen zu den Ferengi hielten sich in den ersten Jahren nach dem offiziellen Erstkontakt (2364) in Grenzen, jedoch wurde viel ziviler Handel betrieben. Während der Amtszeit des großen Nagus Rom änderte sich dies rasant. Da Rom ein Sympatisant der Föderation und ihrer Kernideen war traten die Ferengi ebenfalls dem Khitomer-Abkommen bei. Auf Bitte von Präsidentin Nanietta Bacco schickte Rom einige Ferengi-Marauder zum Azurnebel um die Borginvasionsflotte aufzuhalten. Alle diese Schiffe wurden zerstört.

Gorn-HegemonieBearbeiten

Die Gornhegemonie war der Föderation seit dem Zwischenfall auf Cestus III und dem offiziellen Erstkontakt feindlich gesinnt, da die Gorn Cestus, sowie andere Planeten der Föderation als ihr Eigentum ansah. Die Beziehungen verschlechterten sich mit dem Beitritt der Gorn zum Typhonpakt weiter. Besser wurde es erst, als Präsidentin Bacco mit den Gorn 2384 verhandelte um die Beziehungen zu verbessern. Diese Bemühungen waren von Erfolg gekrönt, weil die Gorn von den anderen Mächten des Typhonpakts hintergangen und zurückgesetzt wurden. So nahmen die Breen den Tod des Gornanführers in Kauf nahm um die Föderationsoberen zu eliminieren.

Klingonisches ReichBearbeiten

Die Beziehungen der Vereinigten Erde waren trotz anfänglichen Misstrauens immer von Respekt voreinander geprägt, was vor allem durch die Leistungen Jonathan Archers ermöglicht wurde. Die Beziehungen zur Föderation waren im Gegensatz dazu feindlich. Die Föderation und das klingonische Reich führten mehrmals Krieg und es gab immer wieder Scharmützel. In der zweiten Hälfte des 23. Jahrhundert befanden sich beide Mächte in einem kalten Krieg. Dieser wurde beendet nachdem die militärischen Ressourcen der Klingonen durch die Explosion von Praxis dezimiert wurden. Die Klingonen und die Föderation strebten daraufhin einen Friedensvertrag an, der schließlich auf Khitomer abgeschlossen wurde. Nach Abschluss des Vertrages spitzten sich die Verhältnisse mitte des 24. Jahrhunderts wieder an. Die Differenzen konnten aber geklärt werden und die Allianz der beiden Nationen wurde bestärkt. Trotzdem lösten der klingonische Kanzler Gowron den Vertrag kurzzeitig auf, woraufhin ein kurzer Krieg entstand den die Föderation jedoch sofort beilegte. Durch die Allianz zwischen dem Dominion und der Cardassianischen Union in Bedrängung gebracht, akzeptierten die Klingonen die Wiederaufnahme des Khitomerpakts.

Durch die Herrschaft Martoks, der der Föderation gegenüber sehr positiv gestimmt war kam es zu noch engerer Zusammenarbeit.

Im 26. Jahrhundert sind die Klingonen Mitglied der Föderation.

Orion-SyndikatBearbeiten

Die Föderation sah das Syndikat immer als illegale Verbrecherorganisation an und bekämpfte sie dementsprechend. Daher wurden immer wieder Agenten in das Syndikat eingeschleust

Romulanisches SternenimperiumBearbeiten

Da sich die Föderation aus der Asche eines Krieges mit den Romulanern erhob, waren die Beziehungen niemals wirklich gut. Auch da die Romulaner sich teilweise ganze Dekaden lang abschotteten kam zu wenig diplomatischen Kontakt. Diese Abschottung wurde das erste Mal unterbrochen als die Romulaner mehrmals die neutrale Zone verletzten. Nach der Teilnahme an den Khitomerverhandlungen und dem Tomed-Zwischenfall schottete sich das Sternenimperium abermals ab und nahmen den Kontakt erst in den 2360ern wieder auf.

Kurz vor Beginn des Dominionkriegs unterschrieben die Romulaner mit diesen einen Nicht-Angriffs-und-Freundschafts-Pakt, aus dem sie sich kurz später zurückzogen, da sie glaubten das Dominion plane die Annektierung von Romulus. Dieser Glaube führte dann zu einem Kriegsbündnis mit der Föderation, welches nach dem Ende des Krieges zerfiel. 2381 schloss sich das romulanische Sternenimperium dem föderationsfeindlichen Typhonpakt an.

Tholianische VersammlungBearbeiten

Die Föderaion hat kaum Kontakt zu den Tholianern. Die einzigen kurzen Kontakte entstehen durch die tholianische Botschafterin auf der Erde, welche jedoch für den geasmten Typhonpakt spricht.

Breen-KonföderationBearbeiten

Auch zu den Breen besteht kein diplomatischer Kontakt, nachdem sie im Dominionkrieg gegen die Föderation kämpften.

Tzenkethi-KoalitionBearbeiten

Es bestehen keine ausgedehnten Kontakte. Jedoch führten die Tzenkethi und die Föderation mitte des 24. Jahrhunderts Krieg. Dieser konnte jedoch schnell beigelegt werden, da die Tzenkethi stark unterlegen waren.

Heiliger Orden der KinshayaBearbeiten

Die Kinshaya ignorieren alle Versuche der Föderation zur Kontaktaufnahme. Zwar existiert eine Kinshaya-Botschaft auf der Erde, jedoch steht diese viele Jahre lang leer.

MilitärischBearbeiten

Hauptartikel: Sternenflotte

2287 befinden sich 16 Großwerften im Besitz der Vereinigten Föderation der Planeten, die hauptsächlich Raumschiffe für die Sternenflotte herstellen. 4.500 Raumschiffe werden pro Jahr in diesen Werften gebaut.[12] [...]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Star Trek Adventures - Beta Quadrant Sourcebook
  2. 2,0 2,1 2,2 ST - Sternen-Atlas
  3. ST - Die Gesetze der Föderation
  4. ST: TF - Königreiche des Friedens
  5. 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 5,11 5,12 5,13 5,14 5,15 5,16 5,17 5,18 5,19 5,20 5,21 5,22 5,23 5,24 5,25 5,26 5,27 5,28 5,29 5,30 5,31 5,32 5,33 5,34 5,35 5,36 5,37 5,38 5,39 5,40 5,41 5,42 5,43 5,44 5,45 Price of Freedom (RPG)en
  6. ST: TNG - Von Magie nicht zu unterscheiden
  7. 7,0 7,1 ST: DSC - Drastische Maßnahmen
  8. 8,00 8,01 8,02 8,03 8,04 8,05 8,06 8,07 8,08 8,09 8,10 8,11 ST: RotF - Am Scheideweg
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 9,6 ST - Die Gesetze der Föderation
  10. ST: Destiny - Gewöhnliche Sterbliche
  11. 11,0 11,1 Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spockα
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 ST - The Federation
  13. 13,0 13,1 13,2 ST: DS9 - The Long Mirage
  14. 14,0 14,1 ST: TNG - Drachenjäger
  15. ST: TOS - Star Fleet Intelligence Manual: Agent's Orientation Sourcebook
  16. ST: TNG - Player's Guide
  17. 17,0 17,1 ST: TOS - Der verwundete Himmel
  18. 18,0 18,1 ST: DTI - Watching the Clock
  19. ST: TNG - A Time to Be Born
  20. ST: TOS - Das Netz der Romulaner
  21. 21,0 21,1 ST: DTI - Forgotten History
  22. ST: TOS - Der Riß im Kontinuum
  23. ST: TOS - The Hollow Man
  24. DS9: Dr. Bashirs' Geheimnisα
  25. TOS: Die unsichtbare Falleα
  26. TOS: Die Heimsuchungα
  27. ST: TP - Nullsummenspiel
  28. Vorlage:COE Roman
  29. 29,0 29,1 29,2 29,3 ST: ENT - Was Menschen Gutes tun
  30. ST: TOS - Die Erste Direktive
  31. NF-Roman: Kartenhaus
  32. ST: TNG - Die Ehre des Captain
  33. ST: TLE - Well of Souls
  34. Vorlage:MU Roman
  35. ST: DS9 - Einheit
  36. ST: TNG - Die Verschwörung
  37. 37,0 37,1 Star Trek: The Next Generation Officer's Manual
  38. 38,0 38,1 Star Trek: Der erste Kontaktα
  39. ST - All Our Yesterdays: The Time Travel Sourcebook
  40. ST: TOS - Der Saboteur
  41. ST - Aliens
  42. 42,0 42,1 ST: TNG - Away Team
  43. ST: TNG - The Way of Kolinahr: The Vulcans
  44. VOY: Dreißig Tageα
  45. DS9: Der Parasitα
  46. 46,0 46,1 46,2 46,3 Star Trek Adventures - Operations Division Sourcebook
  47. 47,0 47,1 Mr. Scott's Guide to the Enterpriseen
  48. 48,0 48,1 Ships of the Lineα 2018
  49. Die offiziellen Star Trek Fakten und Infosα
  50. ST: TNG - Dept of Honor
  51. ST - Ships of the Line (Buch)
  52. TNG: Gestern, Heute, Morgen, Teil Iα
  53. TNG: Der Rachefeldzugα
  54. TNG: Die Macht der Paragraphenα
  55. 55,0 55,1 Star Trek Adventures - Sciences Division Sourcebook
  56. 56,0 56,1 DS9: Der Maquis, Teil Iα
  57. ST: TNG - Officer's Manual
  58. 58,0 58,1 ENT: Aufbruch ins Unbekannte, Teil Iα
  59. ENT: Der Anschlagα
  60. ENT: Aufbruch ins Unbekannte, Teil IIα
  61. ENT: Babel (ENT)α
  62. 62,0 62,1 ENT: Vereinigtα
  63. 63,0 63,1 ENT: Dämonenα
  64. ENT: Stunde Nullα
  65. 65,0 65,1 ENT: Die dunkle Seite des Spiegels IIα
  66. 66,00 66,01 66,02 66,03 66,04 66,05 66,06 66,07 66,08 66,09 66,10 66,11 66,12 66,13 66,14 66,15 66,16 66,17 66,18 Quelle fehlt
  67. DSC: Das Urteilα
  68. TOS: Kampf um Organiaα
  69. DS9: Das, was du zurückläßt, Teil 2α
  70. ST - Einzelschicksale
  71. ST: VOY - Heimkehr
  72. ENT: Azati Primeα
  73. ST: RG - Narrator's Guide
  74. ST - A Time to Kill
  75. DS9: Die Frontα
  76. ST: DS9 - Andor: Paradigma
  77. VOY: Skorpion, Teil 1α "Produktionszeichnungen"
  78. VOY: Das ungewisse Dunkel, Teil 1α
  79. TNG: Zeitsprung mit Qα
  80. TNG: Angriffsziel Erdeα

Mächte und Reiche der Milchstraße
QuadrantGroßmächteMittlere - Kleinere MächteZerfallene Mächte
α
Breen-KonföderationCardassianische UnionTholianische VesammlungVereinigte Föderation der Planeten Dritte Republik von BajorDanteri-ImperiumErste FöderationFerengi-AllianzGoeg-DomäneJibetanische KonföderationKarg-ImperiumKzinti-PatriarchieNyberrite-AllianzRegentschaft des Carnelianischen ThronsSheliak-KorporationTalarianische RepublikNeues Thallonianisches ProtektoratTzenkethi-KoalitionUbarrak-Vorherrschaft Erste Republik von BajorZweite Republik von BajorShedai-ImperiumThallonianisches ImperiumTkon-ImperiumZalkat-Union
β
Klingonisches ReichRomulanisches SternenimperiumVereinigte Föderation der Planeten Daa'Vit-KonföderationGaridianische RepublikGorn-HegemonieGrigariHierarchieHydranisches ReichInterstellares KonkordiumHeiliger Orden der KinshayaLyranisches SternenimperiumM'dok-ImperiumMetron-KonsortiumOrion-SyndikatOthan EmpireSentry-KoalitionSon'aKinder von TamaTaurhai-VereinigungVomnin-Konföderation Borg-KollektivIconianisches ImperiumImperialer Romulanischer StaatImperiale Klingonischer StaatRigelianische Konföderation
γ
Dominion Dosi-Konföderation Borg-KollektivIconianisches Imperium
δ
Alsuranisches ImperiumB'omar-SouveränitätDevore-ImperiumHirogen-KonföderationHierarchieKazon-KollektivKrenim-ImperiumKonföderation der Welten des Ersten QuadrantenMalon-KooperativeR'Kaal-KollektivSchwarmTurei-OberherrschaftVidiianische BruderschaftVostigye-UnionZahl-Regentschaft Borg-KooperativeBenthanisches ProtektoratEtanianischer OrdenHaakonianischer OrdenMokra-OrdenMoenianische Maritime SouveränitätKrowtonen-WacheRilnar-KolonialkommandoSikarianischer Kanon Borg-KollektivFurienVaadwaur-Oberherrschaft